Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Standby zeitgesteuert funktioniert nicht





Frage

Hallo, ich möchte meinen XP Rechner Zeitgesteuert sprich über einen Intervall nach ca. 10 min inaktivität in den Standby modus versetzen lassen und ihn anschl. mit der Maus wieder aktivieren. Über "Start" lässt sich der PC übrigens problemlos in den Standbymodus versetzen. Mit der Maus funktioniert aber auch nicht das Reaktivieren, obwohl im BIOS das "wake on mouse - by doubleclick" und auch das "wake on keyboard" aktiviert ist. Ich habe das in den Energieoptionen eingestellt aber leider warte ich nach 10min test vergeblich auf den Standby. Der Monitor ist auch auf 10min eingestellt und das finktioniert auch wunderbar. Das sollte so geschaltet sein, dass der PC nach 10min in den Standby geht und anschl. nach 45min weiterer Inaktivität in den Ruhezustand versetzt wird. Woran liegt es, dass es nicht funktioniert?

Antwort 1 von sallak

jemand eine Lösung?

Antwort 2 von ®Birger

Hi

Mit der Maus funktioniert aber auch nicht das Reaktivieren, obwohl im BIOS das "wake on mouse - by doubleclick" und auch das "wake on keyboard" aktiviert ist.

Das musst du in XP auch noch einstellen. Start/Ausführen.../devmgmt.msc Enter/Mäuse und andere Zeigergeräte- MausXYZ/Engeverwaltung/Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren Haken rein -OK

Mit dem Keyboard genau das Gleiche.

Warum der Rechner nicht nach 10 min in den Standbymodus fährt, kann ich dir auch nicht sagen.

Stell mal die Zeit runter z.B. 1 min und deaktivier nacheinander die nicht benötigten Task im Taskmanager.
Ich vermute, dass ein laufender Task den Standby unterbindet.