Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

HILFE - Festplatte kann nicht formatiert werden.





Frage

Hallo, ich habe eine 40GB Festplatte in meinem Sat-Receiver gehabt. Dieser hat sie natürlich mit seinem eigenem Dateisystem formatiert. Nun habe ich die Festplatte wieder in meinen PC eingebaut. Sie wird vom BIOS erkannt, ich kann sie aber nicht formatieren. PartitionsMagic erkennt sie auch nicht. Was kann ich da machen? Gruß Konstantin

Antwort 1 von Xenon1970

Hallo KoRi, versuche es doch einfach mit fdisk aus.
Ob im DOS fenster oder vom DOS-Modus von einer
WIN-Installation aus. wie z.B.:
- FDISK
- Partition auflösen
- EXIT
- FDISK
- Partition anlegen usw.
- EXIT
- FORMAT

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Vielleicht ist sie codiert, ist dann so wie zum Beisp. von der X-Box.
Die sind gesperrt.
Null Chance.

Antwort 3 von Xenon1970

hallo, also wen die hd schonmal in einem pc war
(sie wurde wie in ein pc zurück gebaut) kann sie schlecht hardware codiert sein, wenn software mäsig
dann halt mit einem fdisk, im sonderfall mit os2!!!

mann muss zwar auf ALLTE resorsen zurückkreifen,
ist aber manchmal die einzigste lösung!

Antwort 4 von KoRi

Hallo,

fdisc erkennt die Platte nicht.
Die Datenträgerverwaltung von WinXP und PartitionsMagic erkennt die Festplatte auch nicht.
Was ich machen konnte ist, mit Knopix booten und QTParted starten. QTParted sagt, dass eine neue Partitionstabelle angelegt werden muss -> Habe ich gestarted. Nach 1,5h kamm eine Fehlermeldung, dass keine Partitionstabelle erstellt werden konnte.

Mit PowerMax von Maxtor habe ich versucht eine LowLevel-Formatierung durchzuführen, erfolglos!

Was ist OS2, was kann man da machen, wo bekomme ich es her?

Antwort 5 von POwerDAU

entweder futschikato oder per codierung gesperrt, wie jürgen schon sagte

@xenon: dat teil war im reciever (eigenes dateiformat), somit kanns schon sein, dass man sie im pc ned zum laufen bekommt

oder du baust sie nochmal in den reciever und versuchst was wie formatieren oder auf werkseinstellung zurück (wenns sowas gibt)

so long
powie

Antwort 6 von Juergen54

hallo,

Vielleicht zur Überprüfung noch mal in den Receiver einbauen, läuft sie dort= OK.
Wenn nicht= Putt