Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

spez. Daten aus anderen Tabellen kopieren





Frage

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen. In der Tabelle "Daten" stehen aufgelistet die Produkte mit deren Produktdaten. Schlüssel (in Spalte A) jeder Zeile ist die Produktnummer. Nun möchte ich in einer anderen Tabelle "Zeitlaufliste" spezifische Daten aus der "Daten" Tabelle kopieren - und zwar soll das so aussehen: In der Tabelle "Zeitlaufliste" wird irgendwo in der Spalte A eine Produktnummer eingeben, Excel sucht in der Tabelle "Daten" 2 Daten zur passenden Produktnummer heraus (stehen in Spalte B und I), und schreibt sie in der Tabelle "Zeitlaufliste" in die Spalten Nr. B und D. Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe - ist ein super Zug! schöne Grüße, helu1978

Antwort 1 von schnallgonz

Moin,
ich versuche es mal mit Hilfe zur Selbsthilfe:
Gib mal unter Suche SVERWEIS ein oder schau in der Onlienhilfe nach dieser Formel, sie löst Dein Problem.
Wenn es nicht klappt, nochmal kurz melden.
gruß
schnallgonz

Antwort 2 von nighty

hi all :)

wie gewünscht :))

gruss nighty

einzufuegen

alt f11 projektexplorer/Zeitlaufliste

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Dim suche As Range
If Target.Column = 1 Then
Set suche = Sheets("Daten").Range("A2" & ":A" & Sheets("Daten").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).Find(Sheets("Zeitlaufliste").Cells(Target.Row, Target.Column))
If Not suche Is Nothing Then
Sheets(1).Cells(Target.Row, 2) = Sheets(2).Cells(suche.Row, 2)
Sheets(1).Cells(Target.Row, 4) = Sheets(2).Cells(suche.Row, 9)
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Antwort 3 von helu1978

Danke - ihr habt mir sehr geholfen. ich kannte die Funktion SVERWEIS nicht!

schöne Grüße aus Österreich,
helu1978

Antwort 4 von schnallgonz

Hi helu1978,
schön, wenn das so geklappt hat, Du hast etwas gelernt und ich habe weniger Arbeit ;-)

nighty hat mal wieder einen VBA-Code aus dem Ärmel geschüttelt.
Ich gehe davon aus, dass Dir der Code nichts sagt, weil Dir auch SVERWEIS neu war.
nighty hat mit
Zitat:
alt f11 projektexplorer/Zeitlaufliste
alles erklärt, aber das ist für VBA-Neulingen wohl etwas zu kurz.
Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel, wenn ich bei der Erläuterung nachbesser:

mit dem Tasten "ALT" und "F11" landest Du in der Makroumgebung. Im linken Fenster doppelklickst Du auf "Zeitlaufliste" und kopierst nighties Code rechts in das große Fenster.
Bei jeder Änderung in Spalte A kopiert das sog Ereignismakro die gewünschten Werte aus Spalte B und I (also Spalte 2 und 9) nach Spalten B und D (Also Spalten 2 und 4).
Voraussetzung:
Das Blatt "Zeitlauffenster" ist das erste Blatt der Mappe und das Blatt "Daten" das zweite Blatt.

VBA hat den Vorteil, dass Du die Tabelle nicht mit SVERWEIS-Formeln vollpumpen mußt bzw nicht mehr daran denken mußt, die Formeln runterzuziehen, wenn sich der Datenbestand erweitert.
Und: man kann keine Formel aus Versehen überschreiben.

gruß
schnallgonz