Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nichts geht mehr





Frage

Hallo! Ich weiss, die Überschrift ist etwas dumm, aber ich weiss nicht, wie ich mich besser ausdrücken soll. Also: Ich hab hier einen PC mit Windows XP Home. Nach dem booten und dem Laden der Benutzereinstellungen hab ich auf dem Desktop alle Symbole zwar mit den richtigen Unterschriften, aber alle Symbole sehen gleich aus. Und zwar wie ein Dateityp, den Windows nicht zuweisen kann. Klicke ich dann zB auf Arbeitsplatz, erhalte ich die Meldung: Folgende Datei kann nicht geöffnet werden: Arbeitsplatz.lnk .... Die gleiche Meldung erscheint auch bei den anderen Icons. Was hab ich schon gemacht: 1. Beim booten, die letzte als funktionierende Konfiguration ausgewählt 2. Unter Dukumte und Einstellungen - Benutzername - Lokale Einstellungen - Anwendungsdaten die IconCache gelöscht 3. Eine Reparatur von Windows mit Hilfe der CD Bei Start - Ausführen - CMD kommt ebenfalls die Meldung, dass die Datei cmd.exe nicht geöffnet werden kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Gruss, Uli

Antwort 1 von Jan

Uvo, das sieht doch sehr nach einem Virenbefall aus.

Google mal nach "cmd.exe kann nicht geöffnet werden" und befolge die schon 1000 Mal empfohlenen Maßnahmen.

Jan

Antwort 2 von uvo

Hi Jan!

Ich kann weder exe, noch com, noch bat - Dateien starten. Somit sehe ich keine Chance an die Registry ranzukommen.
Die Platte hab ich bereits in einen anderen PC reingehängt und mit Norton gechekt. Norton hat keine Viren gefunden.

Bitte dringend um Hilfe. Gruss, Uli

Antwort 3 von Jan

Komm mal schnell in den chat, falls Du online bist.

Jan

Antwort 4 von Werner.3

Hi
ink Endungen entfernen
Bei XP-Antispy den Haken vor dem Eintrag "*.lnk-Dateiendungen anzeigen" herausnehmen.
mfg.Werner

Antwort 5 von uvo

Moin!

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Ich tippe sehr stark darauf, dass ich mir da irgendeinen Virus eingefangen habe. Aber da ich keine Chance habe, irgendein exe-Programm auszuführen, kann ich auch keinen aktuellen Virenscanner installieren und das System checken.
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starte, habe ich zumindest jetzt die Möglichkeit regedit auszuführen und damit an die Registry ranzukommen. Über Google hab ich einen Hinweis auf den Sircam Virus gefunden, der wohl so ähnliches bewirkt, aber alles, was der angeblich in der Registry verändert, ist bei mir nicht der Fall. Auch das zugehörige Tool exefix bewirkt bei mir keine Besserung.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Ich mag den Rechner ungern komplett neu installieren, da sich jede Menge Programme darauf befinden und "logischerweise" keine Datensicherung besteht.

Gruss, Uli

Antwort 6 von Mikoop

Hallo,

Lade dir doch mal den Stinger runter und lass diesen im abges. Modus durchlaufen - Stinger muss nicht installiert werden und läuft darum auch in Fällen wie dem deinen.

So ganz bin ich aber von einen Virus nicht überzeugt.
Sollte Stinger auch nichts finden kannst du es noch mit einer Reperatur-Installation versuchen, dabei bleiben deine Daten erhalten.

Gruss, Mikoop

Antwort 7 von uvo

Hallo Mikoop

Habe mir Stinger runtergeladen und soeben durchlaufen lassen. Hat nichts gefunden ...

Eine Reparatur habe ich bereits durchgeführt. Dabei wurden zwar extrem viele Dateien ersetzt (wahrscheinlich, weil auf der CD natürlich die ganzen Updates nicht vorhanden sind) aber das hat mich auch nicht weitergebracht.

Gruss, der Verzweifelung nahe, Uli

Antwort 8 von uvo

Hallo Leute !!!!!!

Habe soeben die Lösung gefunden !!!!!!!!

In der registry waren unter HKEY_CLASSES_ROOT .lnk einige Werte verändert bzw nicht vorhanden. Hab die Werte von meinem anderen PC reingeschrieben und schon geht´s!

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruss, Uli

Antwort 9 von Jan

Bravo Uvo,

da haben wir uns ja fast die Ohren gebrochen.

Jan