Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Neuinstallation nach Festplattenwechsel





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Freund seinem PC (Medion vom Aldi 2,00 GHz) ist die Festplatte Seagate ST380020A geschossen. Diese habe ich nun gegen eine Western Digital WD800JB getauscht. Nun will ich natürlich XP neu installieren. Das klappt auch alles soweit, nur nach dem Kopieren der Systemdateien, startet immer wieder der blaue Setup-Bildschirm von der CD. Mein Freund hat eine Recovery Version zu dem Medion-PC. Ich habe selber eine XP-Home Version, bei der das gleiche passiert. Ich komm einfach nicht in die Konfigurationsabfragen (wie z.B.Aktivierung, usw.) Kann mir jemand helfen ??

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Nach dem Neustart hast du dann aber nicht mehr Enter gedrückt? Das ist ein häufiger Fehler. Dann wäre es klar, dass der Pc wieder von der CD startet.

Antwort 2 von ziggebaer

Ich hab da schon alles probiert.

Hab ich unter anderem auch getan, aber alles
was ich mache endet mit einem Start des blauen Setup-Bildschirm in dem die Installation vorbereitet
wird.

Habe First Boot Device im Bios auf HDD1 stehen.

Ziggebaer

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,

Stelle mal um auf HDD0.

Antwort 4 von Road-Runner

Hallo,

nach dem Kopieren der Dateien und vor dem automatischen Neustart Windows-CD aus dem Laufwerk nehmen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von ziggebaer

@Juergen54: Dann kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim Laden des Betriebssystems

@Road-Runner: Da kommt das gleiche.

Sollte ich nochmals evtl. nochmals neu formatieren??

Ziggebaer

Antwort 6 von Juergen54

Ja-- versuchs, kannst ja auf Schnellformatieren klicken

Antwort 7 von ziggebaer

Ok
probier ich dann nochmal aus.
Ich meld mich dann wieder obs geklappt hat.
Aber wahrscheinlich erst morgen.

Danke schon mal

Ziggebaer

Antwort 8 von ziggebaer

Hallo,

hat auch nicht geklappt :-(

Hab die Jumper kontrolliert. Sitzt auf Master.

Es kommt immer die Fehlermeldung:

Fehler beim Laden des Betriebsystems

und nix geht mehr.

Ziggebaer

Antwort 9 von JAW

Hey,

habe ein sehr ähnliches problem.
Nach der Systemdatenübertragung, bootet er neu und beginnt wieder von vorne, mit dem blauen Startbildschirm.

Ändere ich im Bios die Bootbestimmungen auf FastTrak (habe zwei Platten im Verbund über Raid) und bootet er dann neu kommt die Fehlermeldung "ungültige Partitonstabelle".

Egal auf welche Partiton ich Windoof installieren will, egal welche Platte ich nehme. Auch nur mit einer klappt es nicht.

Vorschläge?

Danke

Antwort 10 von Juergen54

Hallo,

Vielleicht versuchst du mal noch folgendes:
Boote von der XP-CD, wechsle zur Wiederherstellungskonsole und gib diese Befehle ein:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY ?:\I386\NTLDR C:COPY ?:\I386\NTDETECT.COM C:\
?= CD ROM Laufwerk
Dadurch wird der MBR neugeschrieben.

Jürgen

Antwort 11 von Juergen54

Dein Problem könnte auch an einen defekten Speicherriegel liegen.

Druß

Antwort 12 von ziggebaer

Hallo,

ich habe jetzt alles versucht, auch fixmbr, usw.

Ich habe die Platte jetzt in mein externes Gehäuse
eingebaut, und siehe da, sie wird nicht einmal im
Arbeitsplatz und in der Hardwareerkennung erkannt.

Ich denke die Platte ist defekt ausgeliefert worden.
Die hat von Werkseite glaub ich schon einen Schu...
:-(

Ich schick sie mal ein, muss mein Kumpel halt noch
ein wenig warten

Danke
ziggebaer

Antwort 13 von ziggebaer

Hi Folks,

Problem gelöst.

Neue Platte ist jetzt da, und siehe da, es funzt.

Windoof ist installiert und mein Kumpel ist happy.

Danke für die Hilfe

Grüsse
ziggebaer