Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

windows xp startet nicht config/system datei fehlerhaft





Frage

Hallo, während eines Spiels tat sich auf einmal gar nichts mehr, nach Ab-und Anschalten kommt jedesmal beim Hochfahren die Meldung -datei windows/system32/config/system fehlt oder ist fehlerhaft. Der Versuch, mit der Recovery-Cd den PC hochzufahren war auch nicht erfolgreich, da landet man irgendwann immer bei: welche Windows-Anmeldung möchten sie wählen: C:Windows (im DOS-Fenster) und als LAie hat man keine Chance dort weiter zu kommen

Antwort 1 von Seymour

Hallo,

Eine Lösung wäre diese hier von Microsoft. In die Wiederherstellungskonsole scheinst du ja zu kommen.

http://support.microsoft.com/?kbid=307545

Eine Reparaturinstallation könntest du auch noch versuchen.

http://home.pages.at/chemikers-home/REPARATUR.html

Nach einer Reparaturinstallation müssen alle Windows Updates neu installiert werden, einschließlich des Service Packs 2, sofern es auf deiner WindowsXP CD
noch nicht vorhanden war, und nachträglich installiert wurde.

Gruß Seymour

Antwort 2 von caryophylla

danke, erster Link kommt nicht in Frage, da wir eine OEM Installation haben. der 2.Link betrifft ja XP professional, wir haben die home edition, aber das dürfte ja nix machen, oder?
wenn ich im windows setup erst die Variante installieren wähle und dann erst das
R für Reparieren, finde ich dann hinterher meine Daten auch noch wieder oder sind die dann irgendwo in der Weite der Festplatte verschwunden? Habe diesen Tip schon mal gelesen, mich aber bisher nicht getraut, es auszuprobieren

Antwort 3 von Seymour

Hallo caryophylla,

Eine Reparaturinstallation kann man auch mit der Home Version durchführen, sie wird nur von manchen OEM Versionen nicht angeboten. Deine Daten bleiben normalerweise erhalten, aber bei solchen Eingriffen sollte man immer seine Daten sichern!

Du solltest versuchen deine Daten vorher mit einer Bart PE oder Knoppix CD (Linux) zu sichern. Ich kenne dein System leider nicht, deshalb kann ich dir nichts konkretes zum Ablauf der Daten-Sicherung sagen.
Leider lässt sich eine Bart PE CD mit manchen XP OEM Versionen nicht erstellen. Vielleicht hat aber ein Bekannter eine solche CD.


Gruß Seymour

Antwort 4 von caryophylla

Hallo Seymour,

bin bisher leider noch nicht weiter gekommen, habe auch im supportnet eine anleitung zur Kopierung der RegistryDateien gefunden, aber ich finde auf der Recovery cd leider die angegebenen Dateien nicht. ich finde unter i386 zwar das Verzeichnis system32, aber keine Datei die nach config.sys ausschaut.
Vielleicht hast du oder jemand anders noch eine Idee, wo ich suchen kann?

Danke schon mal
Gruß caryophylla

Antwort 5 von Seymour

Hallo caryophylla,

Du kannst die beschädigte Datei nicht auf der Recovery-CD finden. Diese Datei (SYSTEM) ist Bestandteil der Registry-Hives und wird für jede Installation individuell angelegt.

Wenn du die in Antwort 3 beschriebene BartPE CD hättest, könnest du die Dateien problemlos aus der ´System Volume Information´ kopieren. Ohne das das von Microsoft beschriebene Problem mit den Passwörtern auftritt.

Wie ich das sehe, bleibt dir so nur eine Reparaturinstallation als letzte Möglichkeit über.

Besorge dir unbedingt die besagte BartPE CD, auch im Hinblick auf spätere "Notfälle" und Datensicherungen.

Noch was, für zukünftige Supportanfragen mache bitte genauere Angaben zu deinem Computersystem. Wie in dieser FAQ beschrieben (Punkt 7). Solche knappen Informationen erschweren uns die Hilfe erheblich. Je mehr Informationen vorliegen, desto wahrscheinlicher ist es adäquate Hilfe zu erhalten ;-))

Gruß Seymour

Antwort 6 von Seymour

Hallo caryophylla,

Ich sehe gerade das du den Link von vollmilch22 gelesen hast. Das Individuelle Anpassen bezieht sich auf den Verzeichnisnamen deiner Windows-Installation, normalerweise ist das WINDOWS und du brauchst da nichts anzupassen. Das Problem mit den Passwörtern bleibt aber bestehen., denn das Ganze bezieht sich ja auf den Microsoft Tipp. Hast du Windows nicht doch schon mal selbst installiert?


Gruß Seymour

Antwort 7 von starmagic

http://home.pages.at/chemikers-home/REPARATUR.html

Das blaue Fenster bei Reparaturwiederherstellung das erscheint nicht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: