Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Code 404 unter Confixx





Frage

Hallo zusammen! Ich habe eine Website, bei der die Besucherstatistiken und ähnliches (wie FTP-Upload) standardmäßig über Confixx laufen! Wenn ich in die Statistik schaue, finde ich unter anderem folgendes: Hits by Response Code Code 200 - OK 127 Code 206 - Partial Content 69 Code 304 - Not Modified 28 Code 404 - Not Found 223 Mein Problem ist der Code 404. Er verweist ja normalerweise auf nicht vorhandene Dateien. Nun ist es aber so, wenn ich die Website selber öffne und jeden Link der Navigation durchklicke, funktionieren alle Seiten! Woher kommt also der Code 404? Evtl. durch externe links? Oder hat das gar nichts zu bedeuten? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Schisser

Antwort 1 von Rangoo

´n Abend!

Error 404 wird bei jeder Datei gesendet, die nicht gefunden wird. Also nicht nur HTML-Seiten, sondern auch Bilder, Dokumente, etc. Ein Teil könnte unter anderem von Suchmaschinen-Bots stammen, die eine robots.txt suchen und nicht finden, ein anderer beispielsweise von einem nicht vorhandenen Favicon. Die große Menge der 404-Meldungen deutet allerdings darauf hin, dass doch mehr als nur eine oder zwei Dateien fehlen. Es werden ja mehr als 50% der Anfragen entsprechend beantwortet...
Wenn du natürlich gerade deine Seite komplett überarbeitet hast und vorher einige Links von außen gesetzt worden waren, kann es auch sein, dass die jetzt alle tot sind. Das müsstest du aber am besten wissen. ;-)

Antwort 2 von Schisser

Danke für die überaus schnelle Antwort!

Da fällt mir folgendes ein:

Ich habe die Website mit einer Software erstellt, die automatisch den HTML-Code generiert. Auch Aktualisierungen führe ich damit aus.
Allerdings muss in dem HTML-Code ein Fehler vorhanden sein, was das Layout betrifft:
In der linken oberen Ecke habe ich ein Logo platziert - als png-Datei hinterlegt. Lade ich diese Datei hoch, erscheint das Logo allerdings auf der kompletten Website über das ganze Fenster - was natürlich störend ist, wenn man den Text nicht lesen kann.
Den Fehler im HTML-Code habe ich gefunden. Da ich allerdings die Aktualisierungen auch mit dieser Software durchführe, wollte ich nicht in dem Code "rumpfuschen", sondern habe lieber die png-Datei wieder runtergeladen.
Im HTML-Code ist diese Datei allerdings immer noch hinterlegt. Also heißt das ja praktisch für Confixx, dass die Seite nicht richtig angezeigt wird, oder?

Oder bin ich da auf dem Holzpfad?

Danke vielmals!!