Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hallo, wie kann ich weitermachen wenn beim Neustart eine Endlos-Schleife ist?





Frage

, habe voher Windows xp-Updates deinstalliert, um xp nach und nach kpl. zu deinstallieren und Windows 98 neu zu installieren. Jetzt startet der PC ständig alleine neu bricht beim Windows-Logo ab). Im BIOS habe ich unterschiedlichste Einstellungen probiert. XP-CD mal im Laufwerk, mal nicht. Wie ist die richtige Einstellung im BIOS, was kann ich dann machen, da ich in den PC überhaupt nicht mehr reinkomme! Kann mir (bin Laie mit ein wenig Wissen, kann aber mit vielen Fachausdrücken, Abkürzungen und Handlungen nicht viel anfangen) jemand geduldig und unkompliziert helfen?

Antwort 1 von poldie-3

hallo

es gibt da eine zeitraubende variante:
eintool vom festplattenhersteller aus dem netz zum löschen der festplatte herrunterladen wird auf diskette kopiert und alles löschen (fabrikneu)
nebenbei kann man die festplatte noch auf fehler untersuchen
dann win 98 mithilfe einer startdiskette neu installieren
dann hat man ein nach installieren sämtlicher SP´s und motherboardtreiber ein sauber laufendes betriebsystem

gruß

Antwort 2 von xp-zwerg

Hallo,
danke für Deine fixe Antwort!
Aber wie finde ich den Hersteller meiner Festplatte raus und
wie kann dann die CD erkannt werden, wenn es jetzt mit der XP-CD auch nicht funktioniert?
Gruß

Antwort 3 von acdc

@xp-zwerg

Du solltest die einfach eine win98-Startdiskette, welche im Internet zu finden ist, erstellen, von dieser den Rechner booten, mit fdisk deine Festplatte partitionieren und danach mit format formatieren. Danach ist deine Festplatte leer.

Mit einem Neustart über die Diskette kommst du wieder mit der Option "Starten mit cdrom Unterstützung" auf die Dos-ebene. Dort kannst du auf die win98 cd-rom zugreifen und das Setup (setup.exe) starten.

Wenn jedoch die Win98-cd bootable ist, dann ist die Sache einfacher, denn dann benötigst du keine Startdiskette, allerdings solltest du im bios auf "booten von cd" umstellen!

mfg acdc

Antwort 4 von PcDock

Hi xp-zwerg ,

wenn dein Problem immer noch besteht , schicke mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net" und du bekommst eine Win98-Bootdiskette mit Menü.

PcDock

Antwort 5 von poldie-3

hallo

dein problem wird sein dass du wahrscheinlich deine festplatte NTFS formatiert hast
win98 braucht aber FAT 32
gehe ins BIOS und stelle bei der bootoption first boot =
CD/DVD und disabled alle anderen
wenn deine XP CD bootfähig ist (ist normalerweise ist es jede originale) müßte sie beim hochfahren erkannt werden dann siehe hier:

http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html

nach dem partionieren setup abbrechen rechner runterfahren und im BIOS die bootoption auf first boot=
Diskette und second boot= HDD (festplatte) einstellen
die win98 diskette und win98 CD einschieben bei der frage mit oder ohne CD unterstützung auf mit gehen hast du C: formatiert wird ein virtuelles laufwerk= D: erstellt und dein CD laufwerk ist E:
mit E:setup müßtest du jetzt win98 installieren können
nach der installation im BIOS die bootreihenfolge first boot= HDD second boot= diskette und so weiter einstellen

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: