Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner bootet ständig neu...bsp. nach Programmstart !!!





Frage

Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage. Mein Rechner (Athlon XP, 512MB,120GB usw.) läuft mit XP. NAch der Entfernung eines recht bösartigen Trojaners habe ich mein System neu Aufsetzen müssen und die Platte bei der Formatierung auch mehrfach überschreieben um sicherzustellen das auch alle Virenreste verschwunden ist. Dann alles wieder schön installiert, Virenprog drauf, alle Updates gezogen.... FAZIT. Die Kiste läuft. NUR....und das ist das seltsame. Bei bestimmten Eingaben und Programmstarts startet XP einfach neu. Ohne die geringste Fehlermeldung. So zb. wenn ich den Benutzer wechseln möchte und mich vorher nciht abmelde oder beim Start versch. Anwendungen. Ich bin kein Laie aber so etwas hatte ich bislang noch nie. Könnt ihr euch evtl. vorstellen was da los ist? Softwaretechnisch schliesse ich ansich Probleme aus. Die Registrierung ist total ok, alles ordentlich usw. Kann es ein Prob. mit der Hardware sein ? (ich denke da an den RAM, Grafik oder CPU?) Bin etwas ratlos. Hat jmd. bsp. ein Freewaretool um den RAM zu überprüfen. In der Systemanzeige wird mir beispilesweise angezeigt das die CPU (Athlon XP 2200+) nur mit 1350MHz taktet. Das finde ich ungewöhnlich denn ansich sollte er doch reine 1800MHz hinbekommen. Bitte helft mir weiter wenn jemand sich damit etwas auskennt. Bin für jede Antwort dankbar. BlueLagoon

Antwort 1 von strässchen

probiers ma mit prime95... gutes testprog für CPU und RAM
mfg

Antwort 2 von poldie-3

hallo

XP neu aufgesetzt !
chipsatztreiber von der motherboard CD gleich hinterher installiert ?
im BIOS die richtige taktung für die CPU eingestellt ?
133X13,5=1800

gruß

Antwort 3 von BlueLagoon

Hallo Poldie,

ja, habe sogar das BIOS geflasht und versucht so den Fehler zu beheben. ist nun die aktuellste AWARD-Version drauf.

Da liegt also auch nicht der Fehler, leider!

@strässchen. Das Prog zur Primzahlberechnung habe ich runtergeladen. Danke für den Tipp ich probiers gleich mal aus und warte ab was die CPU dazu sagt.