Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

bei neuem free dos notebook windows xp installieren?





Frage

Möchte bei neuem "free dos" notebook (HP nx6310, Celeron-M 410 1.46GHz, 512MB, 60GB, FreeDOS (EY366EA)) windows xp installieren. Funktioniert nicht. Bitte, wie macht man das?

Antwort 1 von vadder

Antwort 2 von sib

und wenn ich kein diskettenlaufwerk habe?

Antwort 3 von vadder

wo steht da was vom diskettenlaufwerk ??

vadder

Antwort 4 von micpitbull

hab das selbe problem

bei der windows installation kommt die medlung das keine festplatte vorhanden ist

Antwort 5 von micpitbull

falls es noch jemanden intressiert

unterm "bios" den s-ata modus ausschalten dann gehts :D

Antwort 6 von boessel

klappt wunderbar, aber kann man anschließend wieder auf sata umschalten ????

Antwort 7 von Jaja

Zitat:
aber kann man anschließend wieder auf sata umschalten ????


kannst du, wenn du vorher die mainboard treiber (also jene, die auch den treiber für den sata controller enthalten) aufgespielt hast.. sonst weiß windows genauso wie beim setup nicht, was das soll.

Antwort 8 von Hilfesuchender

Habe auch eine kleine Frage:

Muss leider gestehen, dass ich PC-mässig nicht sonderlich fit bin, besonders was DOS und allgemeine Arbeit im System- BIOS angeht.

So jetzt aber zum Problem:

Ich habe mir einen Laptop zugelegt, dieser verfügt laut Werk lediglich über FreeDos als Betriebssystem. Beim Notebook handelt es sich um das ASUS X51. Der Verpackung lagen Treiber CD´s für Windows XP und Vista bei, leider starten diese nicht automatisch.

Dabei ergaben sich in verschiedenen anderen Foren schon Lösungsvorschläge, welche allerdings den Zugriff auf ein BIOS vorraussetzten, leider ist mir wiedermal entfallen, wie ich während des Systemstarts (ASUS Logo, dann sofort Auswahl des FreeDos Startmodus) Zugriff auf das BIOS bekomme. Sonst dürfte sich die Installation aller mitgelieferten Treiber (auf CD) schwierig gestalten.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich diese starten und anschließend Windows XP Prof installieren kann.
Bitte allerdings um genaue und gerne auch einfache Lösungsmöglichkeiten, da wie gesagt sich meine Systemkenntnisse in einem sehr geringen Rahmen halten.

Ich danke allen lieben Helfern bereits im Vorraus für die Antworten und hoffe auf schnelle Lösung. DANKE

Antwort 9 von Jaja

Zitat:
Treiber CD´s für Windows XP und Vista bei, leider starten diese nicht automatisch


treiber cds sind auch nicht bootfähig, "starten" so also nicht.

Zitat:
wie ich diese starten und anschließend Windows XP Prof installieren kann.


das ist verkehrtherum. du musst erst xp installieren, und dann die teiber von cd.

die xp setup cd ist also startfähig - so wie u es mit den teibercd probiert hattest. ist das system installiert, kannst du die treiber cd reinlegen und dort die jeweilige setup starten.

Zitat:
leider ist mir wiedermal entfallen, wie ich während des Systemstarts (ASUS Logo, dann sofort Auswahl des FreeDos Startmodus) Zugriff auf das BIOS bekomme


das wird nicht nötig sein - du hast ja bisher den falschen weg beschritten.

sollte die win xp setup cd nicht automatisch starten, musst du wirklich ins bios. das sollte aber nicht passieren und ausserdem hast du es ja noch nicht probiert. schreib dann einfach nochmal.

ich hoffe du hast überhaupt eine xp setup cd? die treiber liegen immer bei, aber du hast xp ja nicht dazu gekauft - du müsstest das also von woanders herbekommen..

Antwort 10 von Hilfesuchender

Hallo nochmal,

noch einmal zu meinem Problem:

Also: Die Windows XP Installations CD startet nich automatisch, ich lande wie immer in einem Auswahlmenü mit drei Varianten FreeDOS zu starten.
Als Mitglied Plug&Play Generation stehe ich jetzt natürlich vor einem Problem!

Habe auch schon versucht mich in FreeDOS einzulesen und die Installation mit entsprechenden Befehlen einzuleiten, leider erfolglos.

Das Betriebssystem ist Windows XP Prof SP1, sofern das relevant ist.

Vor allem jetzt meine Frage nach den Treibern? Wo bekomme ich diese her, und wie brenne ich diese auf eine boorfähige CD? Das übliche CD-Erstellungsprogramm (Nero6) liegt vor.

Ich danke wiederrum für alle Antworten...DANKE

Antwort 11 von Hilfesuchender

EDIT:

Könnte der Format- Befehl aus FreeDOS helfen, das System komplett zurückfahren und anschließend eine AUTO-RUN Installation von WinXP Prof SP1 erlauben?

Mal wieder danke für alle Antworten

Antwort 12 von Hilfesuchender

Eine kleine weitere Frage!

Alle Probleme von oben haben sich geklärt, bräuchte nur noch die Treiber für die S-ATA Konfiguration.

Wenn die einer hat, oder den entsprechenden Link kennt, wär es echt super wenn ihr die hier rein posten könnt!

Nochmal die Daten: ASUS X51L, mit der Intel GL650 Mainboard Satz.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: