Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC fährt nicht hoch





Frage

Folgendes Problem. Mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Wenn man ihn anmacht fängt der CPU-Lüfter an zu laufen, die Festplatte surrt auch, nur der Monitor kommt nicht aus dem Standby. Ich habe alle Komponenten die nicht benötigt werden ausgebaut und Kabel abgemacht, aber nichts ändert sich. Dann habe ich ein neues Motherboard eingebaut und alles funktionierte super. Einen Tag später nun das gleiche. An der Grafikkarte liegt es nicht, die ist raus da das neue Board OnBoard-Grafik hat. 2 Monitore probiert. Bios Reset ist ausgeführt worden. Wo könnte das Problem liegen?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da die Angaben zum PC sehr mager sind, wird dir wohl keiner richtig helfen können. Könnte das Netzteil sein, aber nur eine Vermutung. Temperaturprobleme möchte ich wegen dem neuewn Board und in dem Zusammenhang sicher gereinigten Lüfter der CPU ausschliessen. Wärmeleitpaste dünn zwischen CPU und Kühler?

Es werden nähere Angaben gebraucht . Seh mal da nach

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von strässchen

würde auch zum netzteil tendieren... vllt leichte spannungsschwankungen... haste denn deinen CPU richtig getaktet?
mfg

Antwort 3 von xeroom

Ein anderes Netzteil habe ich getestet.
Lüfter sind sauber und Wärmeleitpaste richtig eingesetzt.

Hardware:

Motherboard Asus P5P800-MX
Pentium 4 640 mit 3,2 GHz
2xDDR 512MB

Antwort 4 von strässchen

was hast du nicht gewechselt?
vllt liegts auch genau daran, dass es ein P4 ist ;-)

Antwort 5 von xeroom

> was hast du nicht gewechselt?

Es ist ja so das ich keine Komponenten brauche.
Im Grunde läuft nur das Netzteil mit Board, CPU und RAM.

>vllt liegts auch genau daran, dass es ein P4 ist ;-)

Wie meinst du das?
Ich glaube nicht das die CPU ihren Geist aufgegeben hat, sie hat ja zwischen den beiden Ausfällen funktioniert.

Antwort 6 von strässchen

"Es ist ja so das ich keine Komponenten brauche.
Im Grunde läuft nur das Netzteil mit Board, CPU und RAM. "

dann liegts doch scheinbar an einer dieser komponenten

"vllt liegts auch genau daran, dass es ein P4 ist ;-) "
war nur nen scherz...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: