Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner friert ein





Frage

Servus zusammen.. mein Rechner friert ohne vorankündigung öfters mal ein..dies kann nach 1 min betrieb oder 4 h betrieb vorkommen..alles in allem verdammt nervig.. in der windows XP Prof ereignisanzeige habe ich folgenden eintrag gefunden: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: ACPI Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 4 Datum: 17.08.2006 Zeit: 20:09:19 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ANDY Beschreibung: AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R. 0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À 0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ KAnn es sein dass das der quell des absturzes ist? Der rechner bringt sonst keine weiter Fehlermeldung und bootet auch nicht neu! MFG andy

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da die Angaben zum PC sehr mager sind, wird dir wohl keiner richtig helfen können. Könnte das Netzteil oder Temperaturprobleme sein, aber nur eine Vermutung. Deine idee mit der Ereignisanzeige ist prima, aber wahrscheinlich hilft es uns hier nicht weiter.

Es werden nähere Angaben gebraucht . Seh mal da nach

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von nostro

Zum System:
BS: WinXP Prof SP2 Bersion 2002

Zur Hardware:
Board: Chaintech CT-7AJA0
VIA KT133+686B

CPU: AMD Duron Prozessor 800MHZ
ACPI\AUTHENTICAMD_-_X86_FAMILY_6_MODEL_3\_0

Graka: NVIDIA GeForce FX5200 TreiberV:8.1.8.5

Denke mal dass es nicht an der Temp liegt, da die lüfter gut arbeiten und die CPU nur leicht warm wird (zumal der fehler ja auch ab und an direkt nach start auftritt!) Netzteil ist zwar neu könnte aber fehlerquelle sein..rechner schaltet sich aber nicht ab sondern friert nur ein..daher würd ich das netzteil eigentlich auch ausschliessen!

mfg
andy

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

Ich würde mir trotzdem mal die Lüfter ansehen, wenn du diese nicht in letzter Zeit gereinigt hast, wirst du dich wundern was für ein Müll im Kühlkörper sitzt.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von nostro

AIDA32 hat mir gerade folgende Temperaturwerte ausgegeben:
Motherboard: 32Grad
CPU: 32Grad

Die CPU bekommt also eher nen Schnupfen als dass es ihr zu heiss wird ;)

Antwort 5 von nostro

immernoch aktuell;(

Antwort 6 von nostro

Leute hat da keiner ne Ahnung?