Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

fehler beim laden von: user exe





Frage

hallo, ich habe eine festplatte mit zwei betriebssystemen. partition c: = windows 98se mit der ich ausschließlich ins internet gehe. partition f: = xp professional mit der ich bildbearbeitung usw. mache (keine internet zugang). ich surfe mit w98se seit mindesten 1 jahr sehr gut und es gab bis gestern keine probleme. beim herunterfahren von w 98se, erschien das bootfenster (auswahl ob ich 98 oder xp starten will). dieses erschien kurz, dann wieder nicht, erschien kurz dann wieder schwarzer bildschirm. beim nächsten start des computer und w98 erhielt ich folgenden hinweis: Fehler beim laden von : user exe. Installieren sie windows neu dann das bs in abgesichten modus hochgefahren und scan disk laufen lasssen, aber nichts geholfen. eine user.exe datei ist in windows/system mit 536 kb als typ anwendung vorhanden ich will eigentlich nicht w98 neu installieren, da dann wohl auch probleme mit xp/bootmenü auftreten. was ist zu machen und was ist überhaupt passiert? gruss.fritz3

Antwort 1 von Schnecklich

Hallo,
gebe mal unter "Ausführen" den Befehl sfc ein. Nun halte die Windows 98 CD bereit. Sollte nun ein Fehler gefunden werden, so wird man aufgefordert, die Windows CD einzulegen. Versuche es mal. Bei Windows XP heisst der Befehl SFC / Scannow.
F.W

Antwort 2 von fritz3

hallo,

habe ich so gemacht. ist auch durchgelaufen (im abgesicherten modus) Systemdateinprüfung. ergebnis : der prüfdateinen hinzugefügte daten 45, in die prüfdaten aktualisierte datein 7, keine aufforderung win98 cd einzulegen.

nachdem ich die o.g. fehlermeldung erhalte, schaltet sich der pc aus. beim nächsten start, erscheint das menü mit dem abgesicherten modus.
das xp bs funktioniert einwandfrei.

was nun?

gruss.fritz3

Antwort 3 von fritz3

hallo,

habe mittlerweile heraus bekommen, das es an der datei - ddeml.dll - liegen kann.

http://support.microsoft.com/kb/243372/de#top

wenn ich die win98se betriebssystem cd in das laufwerk lege, und die folgende zeile eingebe:
extract e:\win98\win98_28.cab ddeml.dll l c:\windows\system

eingebe, läuft das cd-laufwerk ca. 5 sekunden und erhalte die nachtricht:
ERROR: cannot open file e\win98\win98_28.cab

woran liegt das???? ich habe es auch ohne leerzeichen versucht. brauche ich eine extra startdiskette? ich habe allerdings kein diskettenlaufwerk.

gruss.fritz3

Antwort 4 von fritz3

hallo,

brauch wirklich dringend hilfe. kann noch jemand einen hinweis geben? wäre echt klasse!!!

gruss.dirk

Antwort 5 von feliciaIII

Hallo, vielleicht ist deine CD beschädigt. gib mir mal deine E-Mail-Adresse (per mail an
  • Zitat:
    *Gelöscht*
    Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3.
    ), vielleicht hab ich noch eine CD mit 98 SE rumfliegen...
    mfg felicia

  • Antwort 6 von feliciaIII

    hmpf...

    ok, AW 5 ist wohl illegal, sorry an die Admins! Deshalb wurde wohl meine Mailadresse gelöscht.

    versuchs vielleicht mit einer Boot-Diskette mit CD-ROM-Treibern. Oder versuche die Datei auf einem Lauffähigen PC zu extrahieren und dann unter DOS zu kopieren.

    mfg felicia

    Antwort 7 von fritz3

    hallo,

    die ddeml.dll datei befand sich nicht im ordner 28 sondern im ordner 27 meiner win98 installationsdatei.

    die ursache des problems war die datei allerdings nicht, da die datei im verzeichnis windows\system sowie im verzeichnis windows\sysbakup vorhanden war.

    so genau weiß ich nicht wie ich das letztendlich doch wieder in ordnung gebracht habe, aber ich denke, es könnte einfach an einen nicht installierten monitor gelegen haben. nachdem ich im abgesicherten modus msconfig und den diagnose start durchgeführt habe, wurde der monitor als neue hardware bezeichnet.
    vielleicht lag es auch daran, das ich den button sicherung wiederherstellen gedrückt habe.

    wie auch immer, jetzt läuft wieder alles prima.

    danke für die hilfe.

    gruss.dirk

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: