Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Personal Firewall nötig?





Frage

Hi. Ich gehe über den AVM Router AVM FritZ!Box WLAN ins Internet? Die Funktion WLAN nutze ich nicht. Ich bevorzuge die Kabelversion. Alle unnötigen bzw. "gefährlichen" sind zu (shieldsUp). Mein Laptop bootet extrem langsam. Bis ich arbeiten kann vergehen 130 Sekunden. Ich räume derzeit den Startordner auf. Irgendwann mal habe ich Zonealarm als zusätzlichen Schutz installiert. Meine Frage lautet brauche ich die Personal Firewall überhaupt wenn schon AVM eine Hardware Firewall mitbringt? Hans

Antwort 1 von Loki2

Hi,

Wenn die Hardware-Firewall vernünftig konfiguriert ist, dann nicht.
Nichts desto trotz ist eine Antiviren-Software immer noch notwendig.


Gruß, Thomas

Antwort 2 von Gerold

Eine externe Firewall kann Traffic nicht einzelnen Diensten zuordnen. Wenn es Dir nur um Ports und Adressen, aber nicht darum geht, welche Dienste/Prozesse kommunizieren, brauchst Du keine Personal Firewall.

Antwort 3 von Hanzs

Gerold Du überforderst meinen Kenntnissbereich.
Ich verstehe nicht was Du meinst. Unser Mininetz besteht aus 2 Laptops. Wir beide (1x WLAN und 1x Kabelgebunden) surfen im Internet. Mein Laptop hat Zonealarm Free drauf und die andere Machine setzt voll auf AVM.
An der Hardware der AVM Firewall ist nichts zu konfigurieren (soweit ich weiß).
Belehrt mich eines besseren und sagt mir bitte ob ich die Firewall benötige oder nicht.
AntiVir läuft selbstverständlich weiter im Hintergrund.

Gruß
Hans

Antwort 4 von Gerold

Es geht darum, ob es Dir egal ist, welche Programme ins Internet gehen und/oder Anfragen aus dem Internet entgegenehmen dürfen, oder nicht.
Eine externe Firewall kann nicht mehr unterscheiden, ob eine Anfrage von Deinem Rechner von Deinem Browser oder von einem Spywareprogramm gesendet wird.
Der Vorteil einer externen Firewall ist allerdings, dass sie von Programmen auf Deinem Rechner deutlich schlechter attackiert und umgangen werden kann, als eine auf dem Rechner laufende Firewall. Sie gilt deshalb als sicherer, bietet aber das Feature der Selektion nach Programmen nicht.

Antwort 5 von Kloesschen

Hallo Hanzs,


ich nutze Win XP mit der bis heute aktuellen Updates und ein Fritzbox DSL SL (Kabelgebunden) Modem ohne zusätzliche Firewall. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit unbrechtigten Zugriffen.

Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass auf dem Rechner installierte Programme manchmal an der Fritzbox "vorbeilaufen" und auf das Internet zugreifen. Dies fand ich heute nach Testinstallation der Freewareversion der Sygatefirewall heraus.

Sofern also Programme auf deinem Rechner installiert sind, die keinen Zugriif auf das Internet erhalten sollen, empfehle ich eine zusätzliche Firewall.



Gruß

Frank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: