Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Suse und Windows - nur noch Windows startet





Frage

Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe auf meinem Rechner Suse 9.0 und Windows ME installiert. Bisher erschien beim Einschalten des Rechners immer der Startbildschirm von Suse mit der Wahloption, welches Betriebssystem verwendet werden soll. Auf einmal fehlte dieser Bildschirm! Nun startet plötzlich Windows ohne vorherige Nachfrage. Wie komme ich denn nun wieder an Suse, bzw. schaffe es Suse zu starten? Wäre wirklich sehr nett, wenn irgendjemand eine Lösung weiß. Vielen Dank schon mal im Vorraus! Grivar

Antwort 1 von DonQuichot

Hi..

Ich bin jetzt kein Suse-Benutzer, aber es sollte eigentlich möglich sein von der CD zu booten und "Installation" oder "Reparatur" zu wählen. Ist schon lange her, es gibt jedenfalls einen Reparaturmodus.

Ansonsten findest du hier mehr Infos:
http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB

Mfg

DonQuichot

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Weiß nicht, wie es bei 9.0 ist...
Unter 10.1 gibt es - wenn du von der CD startest die Option "Installiertes System starten" (sollte bei 9.0 ähnlich sein)
Damit kriegst du Linux erst mal wieder gestartet.
Dann mit Yast den Bootloader neu erstellen.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von grivar

Ja, da hätte man eigentlich selbst drauf kommen können...
Läuft jetzt alles wieder.
Vielen Dank!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: