Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Umschulung





Frage

Hallo, ich würde mich gerne zur Krankenschwester umschulen lassen. Habe bei der BuAg. für Arbeit angerufen und wollte mich informieren, wie sowas generell geht. Habe zur Antwort gekriegt, ich müsste erst arbeitslos werden, um Infos von denen zu bekommen !!! Solange ich in meinem jetzigen Beruf arbeite, sagen die mir nix. Weiß jemand, an wen man sich wenden kann und ob man Unterstützung (finanz.) bei so einem Vorhaben zu erwarten hat, wenn man nicht arbeitslos ist. Thanks a lot.

Antwort 1 von eggneck

Hallo,

grundsätzlich wird eine Umschulung nur dann von staatlicher Seite gefördert, wenn

a) du arbeitslos bist und in deinem jetzigen Beruf keine oder nur sehr geringe Aussicht auf eine Einstellung hast oder

b)dein Gesundheitszustand eine Weiterbeschäftigung in deinem jetzigen Beruf nicht zulässt.

Es muss allerdings angemerkt werden, dass die Aussicht auf eine Einstellung nach der Umschulung nicht gerade sehr rosig ist. Wir haben hier am Ort eine Umschulungseinrichtung (Berufsförderungswerk), daher weiß ich das. Aber solange die Umschulung läuft, ist man zumindest aus der Arbeitslosenstatistik raus.

Vielleicht kann dir so eine Einrichtung ja auch direkt Auskunft geben, welche Voraussetzungen vorliegen müssen.

Du kannst dich natürlich ganz normal auf eine Lehrstelle als Krankenschwester bewerben, aber ich weiß nicht, ob das irgendwie bezuschusst wird.

greetings

eggneck

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: