Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Ram erweitern für Intel Solano i815E oder lieber gleich neues MB?





Frage

Hallo Allerseits! Ich habe momentan gerade mal 256mb ram in meinem Rechner und möchte nun aufrüsten. Leider weiss ich nicht welchen ich benötige. Fsb sind 133Mhz - also schätze ich mal, ich brauche PC133... Kann ich da DDRAM reinbauen? Wenn ja welchen_ Mein Rechner ist ein etwas in die Jahre gekommener Compaq, der, wie ich finde noch ganz gut läuft. Ich nutze den Rechner zum Musikmachen und würde nun gerne wissen, ob sich das RAM aufrüsten überhaupt noch lohnt? Man bekommt ja heutzutage bei Dell, Alternate usw schon ganz gute Mainboard bundles bzw Rechner für wenig Geld. Hier mal die Daten, die ich rausfinden konnte: Intel Solano i815E 1 Ghz PIII PC133 Fsb Ich hoffe, die Daten reichen aus? Vielen Dank schon mal im voraus!

Antwort 1 von harrrharrr

...und welches OS?

harrr

Antwort 2 von loopfreak

Windows XP Home Edition

Antwort 3 von harrrharrr

Zitat:
Ich nutze den Rechner zum Musikmachen

was heisst das?
wenn du sonst mit der Rechenleistung zufrieden bist, kauf dir noch Speicher dazu. Eine deutliche Verbesserung erreichst du wenn nur Markenspeicher mit CL2 verbaut ist.
Lade dir everest runter und poste mal was bei Motherboard / SPD steht.

harrr

Antwort 4 von loopfreak

Hi!
Naja, mit der rechnerleistung zufrieden ist gut.
es ruckelt schon...gerade mit Ableton usw.
Liegt das heuptsächlich am RAM?

Weil wenn ich nur -vorerst- in RAM investieren müsste wärs ja gut.

Hab nur bedenken, dass ich eben in 1 Jahr spätestens evtl nen neuen rechner kauf und dann der RAM umsonst war.

Memory DP133-064323E
SDRAM
PC133
3.0-3-3-6
2.0-2-2-5

Antwort 5 von harrrharrr

Zitat:
es ruckelt schon...gerade mit Ableton usw.

dann würde ich mich mal nach neuem board, Prozessor und RAM umschauen...

harrr

Antwort 6 von loopfreak

Hi Harr!
Genau das wollte ich nicht hören :-(

Bin superknapp bei kasse.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann investiere ich auch richtig.


Was schlägst Du vor?
Festplatte (..wenns auch schnellere und grössere gfbt), monitore, GrafiKa usw würde ich behalten wollen (..naja ers mal kostensparend),
also bräuchte ich
Board
CPU, lüfter
RAM

im guten Preis/Leistungsverhältnis :-)

Mit wieviel muss ich rechnen?

Hätte gerne auch nen laptop. Fürs Studium und zum Musikmachen.

Soll ich gleich umsteigen?

Dann wäre eine Investion um ein Teil umfangreicher
-Soundkarte-
momentan habe ich eine MAudio Audiophile24/ 96
Da bräuchte ich ne Alternative.

Antwort 7 von harrrharrr

Zitat:
Ich nutze den Rechner zum Musikmachen

was heisst das?

harrr

Antwort 8 von loopfreak

ich nutze Ableton libve 5.0 momentan fast ausschliesslich mit plug ins (speicherfresser) und midi (ext rompler und sampler).

Es geht, wenn man es nícht mit Plug ins und aufwändigen effekten übertreit

Aber langfristig möchte ich die loops als .WAV abspeichern und nutzen.
Und darin liegt das Problem. Der Rechner ist einfach lahm.
Irgendwann wollte ich sowieso einen Laptop.
Ob früher o. später, kaufe ich mir sowieso einen.

ich denke aber, die Kosten für einen Notebook sind bestimmt doppelt so hoch, wie bei einem neuen Pc (bzw die teile), oder?

Also langfristrig würde ich soz. schon gern auf nen laptop umsteigen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: