Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aufzählung in einer Zelle





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Excel Datei in der in einer Zelle mehrere Zeilen sind. Jetzt möchte ich zu Beginn jeder Zeile einen Spiegelstrich einfügen (also eine Aufzählung daraus machen). Bsp: in O4 steht: Mein Haus Mein Auto Mein Boot daraus soll - Mein Haus - Mein Auto - Mein Boot werden. Vorab Vielen Dank Stefan

Antwort 1 von CaroS

Hallo Stefan,

ich möchte Dir dringend davon abraten, mehrere Dinge in einer Zelle zu tun, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das fängt fast immer mit kleinen Problemen an und hört mit großen auf.

Ansonsten verstehe ich im Moment Dein jetziges (kleines) Problem nicht. Was hindert Dich daran, die Zelle O4 zu markieren und oben in der Formelzeile alles das zu dem vorhandenen Text hinzuzufügen, was Du haben willst. Wenn Du das gewöhnliche Minuszeichen als Aufzählungsstrich verwendest, dann schreibe vor dem ersten ein Apostroph ´, damit Excel den gesamten Zellinhalt als Text interpretiert und nicht anfängt, damit zu rechnen.

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von EDDm

Hallo CaroS,

leider geht das in diesem Fall nicht anders, als es in einer Zelle unterzubringen. Die Aufzählung auf mehrer Zellen zu verteilen ist mit Sicherheit einfacher und auch als Marko nicht das große Problem.

Was mich daran hindert "einfach die Zelle O4 zu markeiren" und die Aufzählungszeichen per Hand einzufügen sind die ca. 3.000 übrigen Einträge/Zellen die ich per Hand bearbeiten müsste ;-)

Hoffe jemand hat eine Lösung für mich.

MfG

Stefan

Antwort 3 von CaroS

Hallo Stefan,

also mit anderen Worten, Du brauchst ein Makro. Gut dass Du das mal ausgesprochen hast. Leider komme ich heute nicht mehr dazu, aber wenn bekannt ist, welche ca. 1000 Zellen das betrifft (O4:O1003?) schreibt es vielleicht heute nachmittag noch jemand anderes.

Tschüss, bis morgen!
CaroS

Antwort 4 von EDDM

Naja, ein Marko müsste es nicht unbedingt sein, hatte gehofft, dass es dafür vielleicht auch eine Funktion oder so gibt.

Aber hat sich inzwischen auch erledigt, hab die Aufzählungszeichen in die Originaltabelle per Makro eingefügt und dann die Daten neu konsolidiert.

Thx trotzdem

Stefan

Antwort 5 von CaroS

Hallo Stefan,

wenn die zu bearbeitenden Zellen nicht allzu "wild" über das Tabellenblatt verteilt sind, sondern idealerweise in einer Spalte (z. B. O4:O1003) untereinander stehen, dann kann man das auch recht einfach mit einer Hilfsspalte, die anschließend wieder gelöscht werden kann, und einer Formel erledigen (in Zeile 4 der Hilfsspalte eintragen):

="- " & WECHSELN(O4; ZEICHEN(10); ZEICHEN(10) & "- ")

Hilfspalte ab Zeile 4 markieren, Strg + U, kopieren , O4:O1003 markieren, Inhalte einfügen... -- Werte -- OK.

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: