Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

in pascal den typ einer variablen ermitteln





Frage

hallo, ich suche eine funktion mit der man den typ einer variablen ermitteln kann, falls es sowas in der "typstrengen" sprache pascal überhaupt gibt. oder, falls es das nicht gibt, kann mir einer sagen, warum die paar zeilen nicht funktionieren? [code] procedure binOutput(bina : string); forward; procedure decbin; var zahl, rest, i : integer; bin, bin2 : string; begin writeln(´Bitte die Dezimalzahl eingeben: ´); readln(zahl); bin := ´´; i := 1; repeat if((zahl mod 2) = 1) then bin[i] := ´1´ else bin[i] := ´0´; zahl := zahl div 2; inc(i); until(zahl = 0); writeln(bin); end; [/code] er will die bin variable einfach nicht ausgeben. warum auch immer. schließlich ist sie vom typ string und einen string kann man wie array of char behandeln. wenn ich nämlich die bin variable mit einer for schleife ausgebe, klappt es. genauso wenig kann ich bin als string rückgabetyp in einer funktion benutzen. wenn jemand ne idee hat. ich würd mich freuen. blick da nicht durch, obwohl es ja eigentlich eindeutig ist. compiler: Borland Pascal 7.0 danke mfg naja

Antwort 1 von naja

push to top

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: