Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen multiplizieren und untereinander einfügen





Frage

Inhalt von Zelle A1 "xyz"; Inhalt von Zelle B1 "17"; Inhalt von Zelle A2 "abc"; Inhalt von Zelle B2 "5"; Inhalt von Zelle A3 "bac"; Inhalt von Zelle B3 "10"; . . . Inhalt von Zelle A100 "???"; Inhalt von Zelle B100 "???"; Inhalt von Zelle A1 soll 17 mal (Zelle B1) untereinander in einem neuen Tabellenblatt in Spalte A stehen, im Anschluß daran soll der Inhalt Zelle A2 5 mal (Zelle B2) untereinander in Spalte A stehen, im Anschluß daran soll der Inhalt von A3 10 mal (Zelle B3) untereinander in Spalte A stehen, usw...

Antwort 1 von CaroS

Hallo Thika,

wieder so ein hervorragendes Beispiel höchst unklarer Ausdrucksweise. Wie sollen die Werte untereinander stehen? Jeder Wert einzeln in einer eigenen Zelle oder alle 17 (5, 10, ... ) jeweils in einer einzigen Zelle?

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von Thika

Hallo CaroS,
als ich dieses Forum gefunden habe, war ich so froh, das ich einige Dinge vergessen habe. Das andere Leute nicht wissen was ich denke, Begrüßung, usw..., muß mich erst an den Umgang solcher Kommunikationsmöglichkeiten gewöhnen.
Sorry soll nicht wieder vorkommen.
Jeder Wert soll in einer eigenen Zelle stehen.
Gruß
Thika

Antwort 3 von CaroS

Hallo Thika,

ich habe eine Idee, aber leider keine Zeit mehr. BEREICH.VERSCHIEBEN ist allerdings kein ganz einfacher Befehl, da muss man, wenn man das erste Mal damit zu tun hat, ein bisschen probieren. Soviel nur als kurzer Tipp, aber vielleicht fällt mir auch noch was besseres ein. Leider ist meine Rechnerzeit sehr begrenzt, so dass ich jetzt (bis voraussichtlich Do) erstmal Schluss machen muss.

Gruß,
CaroS

Antwort 4 von CaroS

Hallo Thika,

der etwas unsicheren Wetterlage verdanke ich diesen Vormittag am Rechner. Hier ist erstmal ein Makro, das Du in Deine Arbeitsmappe oder in die Tabelle einfügen kannst, wo die Werte stehen. Den Namen des neu zu erstellenden Tabellenblatts kannst Du in der Zeile ActiveSheet.Name = "Neu" anpassen.

Sub Werte_mehrfach_untereinander()
Dim ash As String, s As String, i As Long, j As Long, letzte As Long, n As Long, z As Long

Application.ScreenUpdating = False

letzte = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ash = ActiveSheet.Name
ActiveWorkbook.Sheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = "Neu"

z = 0
For i = 1 To letzte
    s = Sheets(ash).Cells(i, 1).Value
    n = Sheets(ash).Cells(i, 2).Value
    For j = 1 To n
        z = z + 1
        ActiveSheet.Cells(z, 1).Value = s
    Next j
Next i

ActiveWorkbook.Sheets(ash).Select
Application.ScreenUpdating = True

End Sub


Ich werde jetzt erstmal abwarten und noch keine - wahrscheinlich aufwändigere - Formellösung erstellen.

Gruß,
CaroS

Antwort 5 von Thika

Hallo CaroS,

Funktioniert prima, weis nicht was man noch ändern soll.
Genial.
Besten Dank für deine Mühe.

Viele Grüße
Thika