Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Automatisches Abgleichen und kopieren von Daten? Programm?





Frage

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hab ich momentan einen PC und ein Notebook wo sich auf beiden geschäftliche Ordner befinden. Da ich das Notebook auch geschäftlich nutze kommen auch immer wieder neue Daten drauf oder werden bearbeitetet. Dabei handelt es sich meist um Word- oder Excel-Dokumente. Nun habe ich die gleichen Daten auch auf meinem PC. Nun wenn ich abends zu Hause bin schließe ich mein Notebook an unser Heimnetzwerk an und muss jeweils die Daten selbst manuell kopieren die bearbeitet oder neu dazu gekommen sind. Nun wollte ich nachfragen ob es da ein Program gibt das mir diese Arbeit erleichert? Also wenn ich mein Notebook ans Netzwerk anschließe das er dann automatisch einen abgleich der Daten macht und jeweils automatisch aktualisiert. Gibt es soetwas so das ich mir absofort die manuelle Arbeit sparen kann. Wäre auch sehr gut wenn das mit den Outlock Daten gehen würde. Bitte um Help!

Antwort 1 von poldie-3

hallo

gehe auf den ordner mit den geschäftsdateien von dem laptop kopiere sie in den gleichen ordner auf dem pc
bei der frage "vorhandene dateien überschreiben"
mit ja alle bestätigen und nun sind alle dateien die gleichen wie auf dem laptop

gruß

Antwort 2 von Ruachel

Hi,...

Also ich mach dass mit den sogenannten "Offline-Dateien",
Dafür brauchst Du aber WinXP Pro (am Laptop), mit der home version geht das nicht.

Du musst zunächst am Laptop im Explorer unter Extras-Ordneroptionen das Häkchen in "Offlinedateien aktivieren" reinmachen.

Dann brauchst Du nur vom Laptop aus (also übers Netzwerk)die Ordner, die Du
"mitnehmen" willst am Festplatzrechner markieren und rechtsklicken, im aufklappenden Kontextmenü kannst Du dann
"offline verfügbar machen" auswählen.

Wenn Du nun unterwegs Dateien bearbeitest, werden Sie nach Wiedereinbuchung im Netzwerk synchronisiert.

Das Gleiche gilt wenn Du Dateien am Festplatz bearbeitest,
die "Offline" Dateien werden immer auch am Laptop synchronisiert (immer beim Anmelden ans Netzwerk).

Das ist der Ersatz für den alten Aktenkoffer...

hth

Ruachel

Antwort 3 von Ruachel

Sorry,

Noch´n Nachtrag.

Mit den Outlook *.pst Dateien und Datenbanken (wie *.mdb,*.dbf) geht das nicht, sie werden standardmässig dabei übersprungen (gäbe ja auch ein heilloses Durcheinander, wenn in datenbanken zum Beispiel auf beiden Rechnern, wenn sie nicht verbunden sind Datensätze geändert werden).

Für sowas kann ich Dir nur raten eine Batchdatei zu schreiben, die Dir das erledigt.

ruachel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: