Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

meine Hupe quäkt





Frage

Hallo, kann man als nicht-KFZ-Mechaniker selber eine Hupe bei einem Toyota-Geändewagen wechseln? Erst hat sie nur noch gequäkt, jetzt gibt sie keinen Ton mehr von sich. Wo sitzt das Teil für gewöhnlich? Wie sieht sowas aus und ist das Wechseln kompliziert? Bin leider etwas klamm mit Kohle, würds gern selbermachen. Danke

Antwort 1 von Penorek

Hallöle,

also eine Hupe zu finden und einzubauen kann ja nicht so schwer sein. Ich würde zum nächsten Schrottplatz fahren und mir da eine aussuchen deren Klang mir gefällt.
Beim anbauen kann man erfinderisch sein und zwei Kontakte anzuschließen das sollte jeder hinbekommen.
Wo sitzt die? Mit Sicherheit nicht im Motorinnenraum.

Penorek

Antwort 2 von KFZMeister

Ein Auto hat durchschnittlich 30000 Teile. Die Hupe ist nur eines davon, und sie ist nicht mal besonders gross. In den letzten Jahren sind die immer kompakter geworden. Wenn man sie nicht mehr hören kann, ist die Suche nach ihr, wie nach einer Nadel im Heuhaufen! Bei uns machen das höchstens die Lehrlinge am Wochenende.
Wir haben schon mal beim Werk angerufen um nachzufragen. Zuerst war es schwierig, weil die kein Deutsch konnten. Als wir dann einen Übersetzer gefunden hatten, stellte sich heraus, dass die es selbst nicht wissen. Der Mann, der die Dinger eingebaut hat ist angeblich vor zwei Jahren gestorben! Das hat zumindest der Übersetzer gesagt. Zweifel an dessen Vertrauenswürdigkeit kamen uns, als wir später merkten, dass er anscheinend Werkzeug von uns hat mitgehen lassen.
Am einfachsten ist es Du findest einen anderen Toyota gleicher Bauart und mit funktionierender Hupe. Wenn Du sie dort gefunden hast, suchst Du bei Deinem an der gleichen Stelle!

Antwort 3 von quääk

lol,
danke für Eure Tipps. Dachte mir auch, das kann doch nicht zu schwer sein.
Werd mal rauskriegen, wo das Ding sitzt.
Der Typ vom Schrottplaz wird sich freuen, wenn ich die Hupen probehöre.
@KFZMeister:
jetzt wundern mich die Werkstattpreise nicht mehr, wenn vorher stundenlang nach Bauteilen gesucht werden muss :-))).

Antwort 4 von POwerDAU

dann geh mal probehören.....

glaubt ihr wirklich, dass aufm schrottplatz die batterien der schrottleichen noch drinsind und auch naoch alles richtig gekabelt ist??

behauptung: nicht ein tönchen wirste hören in 4 stunden.

Antwort 5 von quääk

Stimmt auffallend!

Antwort 6 von Dragan1958

Hupen kann man auch nicht einfach von ein Auto in ein ganz andres austauschen. Es gibt unterschiedliche Voltzahl und unterschiedliche Ampers. Nur die ganz neue Hupen sind mit 12 Volt! Zum Beispiel hat Opel Olympia nur halbe Voltzahl=6! Die Ampers wariert auch sehr Stark. Zum Beispiel hat Porsche Hochleistunghupen die so viel Ampers ziehen das verhilft in ein Polo zum Kabelbrand. Weil der ist nicht dafür ausgelegt und die Batterie ist dann auch über Jordan gegangen. Aber die Porschehupe mus halt auch bei Gegenwind wo 300km schnell ist noch nach vorne hupen damit die LKW nicht ausschären tun. Das ist von TÜV abgenommen. Sonst hast du Auto mit ohne TÜV must in Knast gehen!

Antwort 7 von quääk

Immerhin hab ich mühsam rausgekriegt, wo das Teil ist, nämlich hinter der Stoßstange :-o.
Ich kanns ja ausbauen und vielleicht steht irgendwo dran, wieviel Spannung und Amp. die hat. Dann geht die Jagd nach einem Ersatzteil los. Den TÜV bemühe ich nach Einbau einer anderen Hupe sicher nicht *flöt*.

Antwort 8 von Heiko1985

Zitat:
Immerhin hab ich mühsam rausgekriegt, wo das Teil ist,
Gibts die Bücherserie "Jetzt helfe ich mir selbst" auch für Toyota?
Einen Tag, nachdem ich meinen Corsa B hatte, hab ich mir dieses Buch gekauft. Da steht alles drin, was man am Auto so schrauben kann. Das Buch hat mir bislang sehr gute Dienste erwiesen und fährt immer im Handschuhfach mit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: