Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Remotedesktopverbindung über VPN und neuen Router





Frage

Hallo zusammen! Ich habe hier auf dem lokalen Rechner eine Windows VPN-Verbindung zu einem anderen Rechner (XP Pro) im Büro eingerichtet. Über diese Verbindung wurden bisher oft Dateitransfer oder eben auch Remotedesktopverbindungen zu Rechnern im Büronetz hergestellt. Das funktionierte bisher einwandfrei. Nun musste ich den lokalen Router austauschen, ich habe einen Netgear RP614 installiert. VPN funktioniert weiterhin einwandfrei. Mein Problem ist nun die Remotedesktopverbindung. Ich kann verbinden, d.h. mir wird die entsprechende Desktopfarbe (beim Server2003 grau, WinXP blau) der Bürorechner angezeigt, komme jedoch nicht bis zum Anmeldedialog. Stattdessen erscheint mir nach einer Weile die folgende Meldung: "Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde getrennt. Dies kann an einem Netzwerkfehler liegen. Bitte versuchen Sie die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen." Da ich dringend zugreifen musste, wählte ich mich direkt, also ohne den Router ins Internet/VPN ein. Über diese Konstellation funktionierte es wie gewohnt. Woran könnte es nun liegen, dass das VPN funktioniert, die Remoteverbindung aber scheitert? Ich bin für jede Antwort dankbar!!

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: