Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Hilfe - Windows 98, sturtz ab





Frage

Hallo, mein Windows 98 hat seit viele Jahren einwandfrei funktioniert aber wurde es vor zwei Monaten immer wieder langsammer, Scandisk, defragmentiren und Norton-utilities koennte auch nicht weiter helfen, beim Wechseln von Start-Menue zu dem Laufwek C oder D, bleibt das System haengen und das Bildschrim wird dann dunkel ( ausser einige gruene und parallele Striche auf dem oberen Teil des Bildschrimes) oder beim Surfen bleibt haengen. Es wurde einige Fehler gefunden und wurden sie von Norton- utilitis behoben. Kann jemand mir helfen? Danke Windows 98 Intel 300MHZ 250MB Ram

Antwort 1 von Granger

Tja, das kann bei einem Windows der Generation 9x durchaus vorkommen. Mit der Zeit müllt sich das System voll mit alten Treibern und ähnlichem Schrott, was die Systemstabilität irgendwann in den Keller zieht.

Die beste Lösung ist dann:
- Daten sichern
- Festplatte formatieren
- Windows neu installieren

Freu dich, dass dein Win98 "jahrelang" stabil lief. Im Allgemeinen war ein normal benutztes Win98 nach 1-2 Jahren reif für die Neu-Installation.

Antwort 2 von Solo

Hi, windows nochmal drüberbügeln. Wenn es nicht hilft, kannst du immernoch neu installieren.

Antwort 3 von hikE

... und mechanisch saubermachen.

Staubmäuse aus den Ventilatoren befreien hat schon so manchen ollen Rechner wieder aufatmen und weiterarbeiten lassen.

zu Antwort 1 @granger, das mit "alle 1-2 jahre reif für neuinstallation" is so nicht zu halten. Kommt immer drauf an, was "normale Benutzung" ist, und hat nix mit dem Betriebssystem zu tun. Wer Win98 alle 1-2 Jahre neu machen muss, wird das gleiche Problem vermutlich auch mit anderen Betriebssystemen haben. Denn so jemand installiert vermutlich erst mal jede Werbemüll-CD, die dem PC beiliegt. Und da kann ich dir auch gleich sagen, die Laufzeit eines derart gepflegten XP-Systems ("anschliessen und lossurfen!") beträgt nach solchen Erfahrungen genau 2 Monate, dann kommt der Besitzer des Rechners zu mir, "weil das onlinebanking nicht mehr drauf geht". Und ich entfern dann erstmal zusammen mit dem Betriebssystem: 4 Brennprogramme, die verschiedenen Online-Anbieter, 0190-Dialer, Viren, Würmer, Spyware... egal. Ich wollte damit auch was sagen, nämlich dass Win9x-System bei vernünftiger Pflege laaaaaaange laufen können.

Der PC mit Win98 SE an dem ich dies grad tippe, läuft genau seit März 2001 ohne "Neumachen" und wird seitdem von ungefähr 10 AG-Kollegen benutzt (also "Normaler Arbeitsbetrieb").

Der Nachbar-PC läuft auf win95c mit ebenso vielen verschiedenen Benutzern seit 1997 (nicht muckenfrei, aber bis auf gelegentlichen CD-ROM- und Zip-Laufwerks- Austausch stabil.)

Den letzten Win95b-Rechner komplett neu hochgezogen hab ich Anfang 2004, wegen ner Amok-Installation von Pagemaker 7.0 (geht nicht mit Win95, sagt das aber erst zum Schluss); sonst könnte ich für den fraglichen Rechner heute das 10jährige Jubiläum melden (er läuft übrigens wieder, seit 2 Jahren und 8 Monaten ohne Neuinstall).

Also @Korte,

a) nimm die Kiste mal vom Strom, schraub auf, schmeiss die Staubhamster raus, die dei Ventilatoren mit "Laufrad" verwechseln;

b) besorg dir besonders dann wenn du viel installiert und deinstalliert hast ein Registry-Reinigungs-Tool (darüber gibts zuhauf infos hier im Forum) und eins mit dem du die Registry sichern, komprimieren und komprimiert zurück auf Festplatte schreiben kannst.

Wenn die Ursache kein Virus oder neues Programm / ungünstig eingestellter Virenscanner / ungünstig konfigurierte Firewall - oder irgendeine allmählich abrauchende Hardware ist, dann sollte Dein PC nach einer mechanischen Grundreinigung und Registry-Säuberung (inkl. Backup!!) eigentlich wieder laufen wie ein junger Gott.

Nacheinander ausprobieren...
Gruss HikE

Antwort 4 von Granger

@hikE:

Als ich Windows 98 hatte, war es in gewissen Abständen notwendig die Software zu aktualisieren, die Treiber zu aktualisieren, neue DirectX-Versionen draufzumachen, ab und an mal ein neues Spiel bzw. eine neue Software...

Da war es nicht so, dass man Ewigkeiten mit XP, einem Typ Firewall, einem Typ AntiVir-Programm, einer Office-Suite und einem Satz Treiber auskam (wie lange es jetzt schon DirectX9 gibt, weiß ich gar nicht mehr).

Da kam alle paar Monate was neues raus - neue DirectX-Version (auf meinem 98 war damals alles von nichts bis 7.0 drauf), neue Grafikkartentreiber, neue Acrobat Readers (2.1, 3.0, 4.0, 5.0, ...) etc. etc.

Wenn man so alle paar Monate was Neues draufmachen MUSS, dann müllt das System einfach zu. Dafür muss man kein DAU sein, der jede AOL-CD installiert.

Ein blitzblankes 98 heute kann ich auch so einrichten, dass es nie crasht - einfach eine Startkonfiguration einrichten und fertig. Wer bringt denn heute schon neue Treiber/Software für 98 raus?

Ich bitte also ein wenig die Zeit, in der 98 groß genutzt wurde, und die damaligen Umstände zu berücksichtigen. Ich kann nichts dafür, dass ich schon länger XP benutze und daher den Entwicklungsstop von 98 nicht mehr wirklich mitbekommen habe.

Bitte also beim nächsten Mal ein wenig nachdenken, was dein Gegenüber meinen könnte ohne dass er sich gleich wie als *Z* vorgeführt vorkommt.

Antwort 5 von hikE

@granger,

wennde dich persönlich beleidigt fühlst von meiner antwort, dann bitte ich auch dich, mal genauer zu lesen. Ich hatte nicht vor jemanden zu beleidigen, sondern hab ein Fallbeispiel aus meiner Umgebung genannt, wo ein XP nach 2 Monaten im Eimer war, während meine 95er und 98er Kisten seit sechs bis zehn Jahren laufen.

Muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich den IE und DirectX nicht drauf hab, weil "meine" Kisten in unterschiedlichen Kombinationen zum Arbeiten (Literatursuche, Diplom- und Doktorarbeiten schreiben, Grafikbearbeitung, Drucken, Surfen, DTP, Datenbanken, Harddiskrecording, Midimuckern etc.) eingesetzt werden. Ne LAN-Party kannste damit sicher nicht machen, aber vernünftig arbeiten.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass meine Antwort ohne Nachdenken entstanden ist.

Da ich den Leuten nicht in den Kopf gucken kann, wie fit sie sind, antworte ich halt immer alles was mir zum Thema "vor einigen Monaten begonnen langsamer zu werden" einfällt, und das mit "alle 1-2 Jahre neumachen" stimmt eben längst nicht für alle PC-Nutzer. Da ich keine Ahnung hab was fürn "Installations- und Nutzungstyp" @korte ist, musste mein Widerspruch einfach sein. Aber darüber jetzt zu zoffen ist nicht mein Ziel. Okay?

Einen schoenen Tach wuenscht HikE

Antwort 6 von vso

Hi korte,

wenn Du schon mal dabei bist, solltest Du nachsehen, ob Deine GraKa evtl. aus dem Slot "hinten rauskriecht".
Ist nämlich schon seltsam, so Streifen.

Und: alle Karten mal raus und rein, alle Flachbandkabel mal ab und wieder dran.
Aber erst NACHDEM Du den Rechner entstaubt hast.

Viel Erfolg,

vso

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: