Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

blockiertes Datenträgerprogramm bei externer Festplatte





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 250GB externen Festplatte. Hatte gestern abend mal zu defragmentieren, habe es allerdings nach einiger Zeit abgebrochen. Seitdem funktioniert die Festplatte nicht mehr richtig. Ich kann zum Glück noch in das Verzeichnis und meine Daten auf den PC ziehen. Versuche ich allerdings eines der Daten zu öffenen hängt sich die Festplatte auf. Habe versucht mal scan disk durchlaufen zu lassen, allerdings bekomme ich da die Fehlermeldung: Das Laufwerk kann nicht defragmentiert werden, da es durch ein Datenträgerprogramm gesperrt wurde. Habe nicht wirklich eine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Will nicht zu viel daran herumpfuschen, da ich meine Daten noch brauche und erst mal nicht genug Platz habe, um alle Daten auf den PC zu ziehen.

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Hast du Speed Disk von Norton System Works 2000 zu laufen?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B286810

Antwort 2 von johshi

hmm... weiß gar nicht, ob das bei mir läuft. Ich denke aber eher nicht. Habe jedenfalls nichts über "suchen" gefunden, was den Namen hat. Und wenn ich mir so die Anwendungen ansehe, die gerade laufen, wird das auch nicht aufgezählt.

Sorry, dass ich nicht bessere Angaben machen kann. Ich google mich zwar immer fleißig durch und habe auch schon den link von dir vorher gelesen, aber anfangen kann ich nicht immer etwas damit.

Antwort 3 von johshi

ach ja was auch komisch ist. Wenn ich im Arbeitsplatz bin und mit dem Pfeil nur kurz mal auf den Ordner der externen Festplatte komme, hängt sich das Teil schon auf.

Habe gerade alle unnötigen Anwendungen geschlossen. aber das hat auch nichts geholfen.

oh, das habe ich ja überlesen. es kommt die anzeige: nicht richtig formatiert oder blockiertes datenträgerprogramm. aber wenn ich versuche es zu formatieren, erscheint die Meldung, dass es schon FAT 32 formatiert wurde. Würde es was bringen es neu zu formatieren? Was ist dann aber mit meinen Daten und wie geht das?

Antwort 4 von Juergen54

Hallo johshi,

Wenn du die Platte formatierst, dann sind die Daten alle weg.

Gruß

Antwort 5 von Juergen54

Hallo,

Die Daten zu retten würde eventuell noch mit Testdisk klappen.
Dieses Programm ist kostenlos.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1372

Antwort 6 von johshi

Danke Juergen54. Werde es mal probieren und hoffe, dass alles klappt ohne dass meine Daten irgendetwas passiert.

Antwort 7 von johshi

ohje ohje, bin nicht so sicher was ich da alles genau angeben soll. Habe Angst, dass ich einen falschen Befehl eingebe und dann meine Daten Pfutsch sind. Werde wohl warten bis meine neue Festplatte kommt (wollte mir eh eine neue dazu kaufen), die Daten hinüberziehen (was zum Glück ja noch zu funktionieren scheint) und dann das ganze nochmal in Ruhe versuchen.