Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie lange dauert der Formatwechsel von Fat32 zu NTFS?





Frage

Hallo, habe schon ein Backup gemacht und wollte nun endlich von FAT32 zu NTFS wechseln. Kann mir jemand sagen, wie lange der Konvertierungsvorgang bei einer 80 GB-Festplatte dauert? Ich sitze nämlich noch an meiner Magisterarbeit und würde ungern mehr als 2 Std. entbehren, würde die Sache aber gerne endlich abhaken, weil sie schon so lange ansteht. Dann noch eine Frage: Kann ich mit der Systemwiederherstellung auch eine Konvertierung rückgägngi machen, falls es hinterher Probleme geben sollte? Mfg, Maks

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Bei mir hat sich sowas immer im Minutenbereich bewegt - nicht Stunden...
Wenn du einmal nach NTFS konvertiert hast, ist das mit Windows Bordmitteln nicht wieder rückgängig zu machen.
Dazu brauchst du ein Partitionierungstool wie Partition Magic oder Partition Logic (Freeware) oder eine Linux-Live-CD, die das Programm qtparted oder gparted enthält.

Aber warum sollte es Probleme mit NTFS geben? Ich hatte noch nie Probleme damit...

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Zemmel

Hi nochmal...

...was mir gerade noch einfällt:
Mir fielen gerade nochmal die "80 GB" auf, die du erwähnt hast.
Das ist doch wohl nicht eine einzige Partition, die auch noch das Betriebssystem enthält, oder ?

Wenn das so ist, würde ich das schnellstens ändern.
Zitat:
Ich sitze nämlich noch an meiner Magisterarbeit

Ich denke gerade an den Fall, dass dir das Betriebssystem abschmiert und es wird eine Neuinstallation fällig.
Mahlzeit !
Daten (vor allem wichtige) am besten immer auf einer eigenen Partition lagern - falls dem Betriebssystem mal was zustößt...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Maks

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe zwei Partitionen, nur habe ich eigentlich die Daten nie nach Wichtigkeit sortiert ... Sollte ich vielleicht ändern.

Jetzt hat sich gerade ein neue Frage aufgetan: Soll ich zuerst D oder C (hier ist das Betriebssystem drauf) konvertieren? Und: Soll ich die Prozedur über DOS laufen lassen oder lieber Partition Magic benutzen? Dieses Programm besitze ich sogar (war im Softwarepaket dabei).

Mfg, Maks

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Ob zuerst C oder D ist eigentlich relativ egal.
Ich würde das ganze mit Windows-Bordmitteln machen.
convert c: /fs:ntfs


Bei "C:" wird er meckern, dass er auf das Laufwerk nicht exclusiv zugreifen kann und wird vorschlagen, das beim nächsten Neustart zu erledigen.
Das bejahst du, startest neu und gut is....
D kannst du dann ohne Neustart konvertieren.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Maks

Hallo Zemmel,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es dann heut abend in Angriff nehmen.

Grüße, Maks

Antwort 6 von Glas

Hallo!

Wollte auch gerade eine Konvertierung vornehmen, habe aber leider keine DVDs mehr zu Hause und es ist Sonntag. Ist es auch möglich statt eines Backups einfach alle wichtigen Dateien und Ordner aus D nach C zu verschieben und dann D zu konvertieren, um dann alle Dateien sensiblen Dateien aus C nach D zu verlegen usw.?

Falls es zu Datenverlust kommt - was ja eh eher unwahrscheinlich ist - dürften meine Dateien doch auf diesem Weg überleben, oder?

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

@Glas:
Das kannst du machen.
Es ist aber tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich, dass dabei etwas passiert.
Allerdings...
...sollte während des Vorgangs der Strom ausfallen....

Etwas Vorsicht kann also nicht schaden.

Gruß

Klaus

Antwort 8 von Glas

Hallo Zemmel,

bei mir im Zimmer fliegt mindestens einmal im Monat die Sicherung raus (weil Sicherung mit Küche, Bad und Wohnzimmer geteilt), weshalb es bei mir gar nicht sooo unwahrscheinlich wie bei anderen ist, dass der Strom ausfällt.

Werde dann die Dateien einfach per Verschiebung sichern.

Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: