Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Mauszeiger wandert





Frage

Hi, auf dem Lappi meiner Frau spinnt seit gestern der Mauszeiger: er wandert unkontrolliert über den Bildschirm, bis er in einer Ecke festhängt. Man kann ihn kaum noch benutzen, um etwas anzuklicken. Folgendes hab ich schon versucht: USB Maus gegen normale PS2 Maus ausgetauscht. Maustreiber neu installiert. Betriebssystem (Win ME) neu aufgespielt. Leider kein Erfolg :-(( Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie man den Mauszeiger wieder zur Ruhr bringt. Gruss stocki

Antwort 1 von Flintstone

Hallo stocki,
wenn der Zeiger meiner optischen Maus wieder mal anfängt zu wandern, dann hängt garantiert ein Fussel vor dem Sensor, der sich wegen der, wenn auch geringfügigen, Wärmeentwicklung bewegt und dieses Wandern bei unbewegter Maus dann auslöst. Nach dem Putzen des Sensorfensters ist damit wieder Schluß.
Viel wird dir das jetzt leider aber auch nicht helfen, wenn du nicht gleich zwei verdreckte optische Mäuse im Einsatz hattest.
Gruß
Fred

Antwort 2 von stocki

Hi
das kanns nicht sein, da die eine Maus eine uralte mit Kugel war.
Außerdem wandert der Mauszeiger auch ohne jegliche Betätigung der Maus. Die "Wanderung" ist auch nicht mit dem Ding abzustellen, das in der Tastatur sitzt (weiß nicht, wie das Ding heißt).

Gruss
stocki

Antwort 3 von stocki

Hi,
hat noch niemand mit wandernden Mauszeigern zu tun gehabt und kennt vielleicht eine Lösung des Problems?

gruss stocki

Antwort 4 von felicia

Hallo, die Mäuse haben mit anderen Rechnern das Problem aber nicht, ja?

da auch das "Touchpad" (berührungsempfindliche Fläche unter der Tastatur) oder der "Trackpoint" (kleiner Knopf zwischen den Tasten?) spinnt, denke ich es liegt an Windows. Wie du es wegbekommst weiß ich leider nicht da auch eine Neuinstallation nicht gefunzt hat... Hast du dabei die Festplatte ganz formatiert? wenn nicht, mach sie einfach mal ganz platt (alle Partitionen löschen) bevor du Win ME neu installierst.

Vielleicht ist auch ein Malwareprogramm dran schuld, das mit solchen Aktionen den User zum Wahnsinn treiben will... scanne den Rechner mal nach Viren(z.B. Antivir PE Classic oder jedes andere Virenprogramm) und Adware (z.B. AdAware, Spybot).

mfg felicia

Antwort 5 von Mina

hi..
ich kenne dein problem mit der "wandermaus" !! war bei mir und meinem freund auch so....
hörste jetzt vielleicht nich gerne aber wir haben uns neue gekauft. liegt also (glaube ich) nich am pc. mit den neuen haben wir keine probleme mehr! diese kleinen mäuschen sind ja auch nich sooo teuer.....
viel glück
mina

Antwort 6 von Snoopie

Hi,

hier trat ein solches Problem mal in der Garantierzeit bei einer optischen Maus auf und wurde durch Umtausch derselben beseitigt.

Gruss,
Snoopie

Antwort 7 von stocki

Hi,
danke fuer die Tips.
Es lag tats´chlich an Windows. Habe doch komplett formatiert (was ich mir vorher erspart hatte, in der Hoffnung, dass die defekte Treiberdatei ersetzt wird). Nun funzt die kleine Maus wieder .

Gruss
stocki

Antwort 8 von NrNo

hallo.
das problem hatte ich auch.
formatieren ist eher die brachiale methode.
als ich das problem hatte, ging ich mal in den geräte-manager.. da waren 2 mäuse!
hab die unpassende der 2 deinstalliert und es ging wieder...
hoffe ich kann anderen damit helfen! ;-)
schönen tag noch.

NrNo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: