Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro : Öffnen einer Powerpointdatei im Bearbeitungsmodus





Frage

Ich möchte gerne das sich eine Powerpointdatei im Bearbeitungsmodus und nicht im Präsentationsmodus über ein Makro öffnet. Bisher habe ich mit Followhyperlink gearbeitet. ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Sheets("Tabelle1").Range("B2"), _ NewWindow:=True hierbei öffnet sich die Powerpointdatei leider nur im Präsentionsmodus ich würde aber gerne direkt nach dem öffnen mit dieser Datei arbeiten. Vielleicht kennt jemand ein Makro mit dem ich diese Datei im Bearbeitungsmodus öffnen kann. Kann mir jemand helfen? Danke Philipp

Antwort 1 von coros

Hallo Philipp,

mit nachfolgendem Makro kannst Du eine bestimmte Powerpointdatei öffnen. Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es über eine Befehlsschaltfläche. Außerdem musst Du in dem VBA Editor in der Menüleiste unter „Extras => Verweise“ den Verweis „Microsoft Powerpoint xx.x Objekt Library“ aktivieren. Anstelle des Buchstaben steht dort die Nummer Deiner Excelversion (bei Excel 2000 die 9.0, bei Excel 2002 die 10.0 und bei Excel 2003 eine 11.0).

Option Explicit

Sub Powerpoint_öffnen()
Dim PowerPoint_Application As Powerpoint.Application
Set PowerPoint_Application = CreateObject("Powerpoint.Application")
With PowerPoint_Application
    .Visible = True
    .Presentations.Open Filename:="C:\Eigene Dateien\Powerpointdateiname.ppt"
End With
End Sub


In dem Makro in der Zeile

.Presentations.Open Filename:="C:\Eigene Dateien\Powerpointdateiname.ppt"


musst Du noch den Pfad und den Dateinamen der zu öffnenden Präsentation angeben.

Ich hoffe, Du hast das so gemeint. Bei Fragen melde Dich bitte.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von SChibu

Danke schon mal. Das Makro funktioniert. Super
Ich habe nun aber das Problem das Makro im Commandbutton zu hinterlegen. Hier kriege ich immer eine Fehlermeldungen. Außerdem soll das Makro nicht auf die Datei direkt sondern auf einen Pfad der auf einem andern Arbeitsblatt hinterleget ist zurückgreifen.

Antwort 3 von coros

Hallo Philipp,

sorry, aber ich habe gerade meine Glaskugel nicht zur Hand. Daher müsstest Du schon mal schreiben, welcher Fehler auftritt? Gut wäre auch Deinen Code, so wie er im Moment aussieht, hier mal zu posten. Außerdem müsstest Du schreiben, wie das Blatt heißt und in welcher Zelle der Pfad von der Präsentation steht, die geöffnet werden soll.
Soll nach dem Öffnen eine bestimmte Folie angezeigt werden?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Schibu

Hey Oliver, auch wenn du keine Glaskugel nicht zur Hand hast bist du trotzdem mein Ginie.

Also mein Makro sieht so aus:

Private Sub CommandButton3_Click()
Sub Powerpoint_öffnen()
Dim PowerPoint_Application As PowerPoint.Application
Set PowerPoint_Application = CreateObject("Powerpoint.Application")
With PowerPoint_Application
.Visible = True
.Presentations.Open Adress:="Sheets("Tabelle1").Range("B4)"
End Sub

Ich weiß diese zwei SUBs in der Formel sind falsch, aber ich will diese Formel unbedingt im Commandbutton hinterlegen, ich habe schon versucht diverse Teile der Formel zu tauschen oder zu ersetzen, aber leider hat bis jetzt noch nichts beklappt. Es soll keine besondere Folie geöffnet werden.

Der Pfad befindet sich in der Tabelle1in Zelle B4.

Wenn ich dein Makro als Modul eingefügt habe hat es geklappt , ich schaffe es aber nicht das Makro im Commondbuttton zu hinterlegen. Vielen Dank im Vorraus. Philipp

Antwort 5 von coros

Hi Philipp,

mit nachfolgendem Code sollte es funktionieren. Kopiere ihn in das VBA Projekt des Tabellenblattes, in dem sich der CommandButton3 befindet.

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim PowerPoint_Application As PowerPoint.Application
Set PowerPoint_Application = CreateObject("Powerpoint.Application")
With PowerPoint_Application
.Visible = True
.Presentations.Open Filename:=Sheets("Tabelle1").Range("B4")
End With
End Sub


Bei Problemen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von SChibu

Hallo Oliver, leider funktioniert das Makro immer noch nicht.
Ich habe es eingefügt aber dann kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren, Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" und "PowerPoint_Application As PowerPoint.Application" ist blau unterlegt.

Außerdem ist "Private Sub CommandButton3_Click()" gelb unterlegt.

Weißt du waran das liegen kann?
MFG Philipp

Antwort 7 von coros

Hallo Philipp,

ließ Dir die Antworten genauer durch. In Antwort 1 habe ich geschrieben

Zitat:
Außerdem musst Du in dem VBA Editor in der Menüleiste unter „Extras => Verweise“ den Verweis „Microsoft Powerpoint xx.x Objekt Library“ aktivieren. Anstelle des Buchstaben steht dort die Nummer Deiner Excelversion (bei Excel 2000 die 9.0, bei Excel 2002 die 10.0 und bei Excel 2003 eine 11.0).


Wenn DU das machst, wird der Fehler nicht mehr auftreten.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 8 von Schibu

ICh habe schon am Anfang den Verweis auf Powerpoint aktiviert. Ich habe es jetzt nochmal kontrolliert aber es funktioniert immer noch nicht.

Antwort 9 von Schibu

vielen Danke für deine Bemühungen Oliver.
jetzt hat es geklappt. Wie kann ich dir danken.

Antwort 10 von coros

Hallo Philipp,

die Rückmeldung ist schon Dank genug.

Mich würde nun nur interessieren, woran es denn nun gelegen hat, wenn der Verweis bereits gesetzt war? Eventuell noch eine kurze Rückmeldung dazu von Dir.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 11 von Schibui

Ich hatte den Verweis versehentlich für Excel gesetzt. Mein Fehler. Sorry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: