Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

SSID bei Funkkarte ???





Frage

was bedeutet bitte, dass in der Einstellung der Funkkarte meines Laptops die SSID geändert werden muss. Wo und wie kann ich das bitte vornehmen? Besten Dank wekako

Antwort 1 von vadder

hallo,

die sssid wir vom router vergeben.
wenn du wlan hast empfängt dein wlan diesen namen.
bei der win xp software kann du den namen unter
"verfügbare wlan netzwerke" sehen.

vadder

Antwort 2 von wekako

wo genau muss ich da bitte nachsehen, bzw. kann ich die Einstellungen der internen Funkkarte des Laptop ändern?

DANKE

Antwort 3 von vadder

mit welcher software gehst du ins wlan ?
win xp ? oder software des wlan adapters ?

vadder

Antwort 4 von wekako

ich habe einen Laptop mit XP HE mit eingebautem W-Lan. Allerdings versuche ich aktuell über einen DEVOLO WLan Adapter ins Netz zu kommen!!

Antwort 5 von wekako

gibt´s wirklich keinen Tip oder keine Meinung mehr. Ich komme noch nicht weiter!!

Antwort 6 von Helferlinchen.

Noch einmal die Frage von vadder:

Zitat:
mit welcher software gehst du ins wlan ?


Welches Laptop hast du denn überhaupt?
ASUS z.B. bindet die WLAN-Karte mit einer eigenen Software ein.

Hier ist dein Betriebssystem nicht so sehr von Bedeutung, sondern deine WLAN-Zugangssoftware.

Welches Laptop also?
Vielleicht kommen wir der Software so auf die Spur.

Antwort 7 von wekako

hallo vadder,

ich nutze einen ACER Aspire 5020, und gehe über DEVOLO -Adapter(dLAN USB) übers Stromnetz ins Netz. Diesen Adapter möchte ich jetzt gegen einen dLAN-Wireless wechseln. Alledings findet zwischen diesem und meinem Laptop keine Kommunikation statt!

Antwort 8 von Helferlinchen.

Also ACER.

Liegt auf deinem Desktop nicht irgendeine Verknüpfung zu einem Programm, das ungefähr so heißen könnte "WLAN-Card-Konfigurator"?

Antwort 9 von wekako

nein, da gibt´s nur "Drahtlosnetzwerkinstallation" & "Netzwerk-Installationsasistent" !

Antwort 10 von Helferlinchen.

Dann klick mal auf das Erste.

Was nun?

Antwort 11 von wekako

damit kann ich nur Drucker oder PCs drahtlos miteinander verbinden.

Antwort 12 von Helferlinchen.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitiere.

Antwort 13 von vadder

wird dein adapter denn im gerätemanager erkannt ??

vadder

Antwort 14 von wekako

im Gerätemanager wird keiner meiner Devolo-Adapter erkannt, mit welchen ich ins Netz gehe. Allerdings in dem Devolo Konfigurationsassistenten! Auch der ML-Informer zeigt ihn. Nur die Kommunikation findet eben nicht statt!

Antwort 15 von Helferlinchen.

Mach vorerst du mal weiter, vadder.
Sonst gerät das durcheinander.

Antwort 16 von vadder

Zitat:
im Gerätemanager wird keiner meiner Devolo-Adapter erkannt


dann musst du die treiber für das gerät neu laden.

vadder

Antwort 17 von wekako

die Treiber sind aktuell.
Unter Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen> Drahtlose Netzwerkverbindung kommt immer : "nicht verbunden, mit Firewall Broadcom 802.11g Netzwekadapter".

Antwort 18 von Helferlinchen.

Doch nochmal einklink:

XP-Firewall deaktiviert? Nein? Dann tu das mal.

Antwort 19 von vadder

ich glaube wir drehen uns im kreis.

wenn im gerätemanager kein netzwerkadapter erkannt wird, wirst du nie eine verbindung bekommen !!!!!!!!!!!!!


vadder

Antwort 20 von wekako

XP-Firewall deaktiviert? Nein? Dann tu das mal
hab ich auch schon probiert, leider kein Erfolg!

wenn im gerätemanager kein netzwerkadapter erkannt wird, wirst du nie eine verbindung bekommen !!!!!!!!!!!!!

da haben wir uns wohl mißverstanden.Broadcom 802.11g Netzwekadapter wird wohl erkannt. Ich dsachte du meintest meinen Devolo WLAN Adapter.

Antwort 21 von vadder

ich meine den adapter mit dem du wlan betreiben willst
d.h. die hardware
nicht das prog mit dem du eine vebindung herstellen willst.
das geht mit win xp bordmitteln.

vadder

Antwort 22 von wekako

ja wie gesagt die Netzwerkkarte ist selbstverständlich im Gerätemanager gelistet. Der Devolo-Wlan-Adapter über welchen die Verbindung übers Stromnetz hergestellt werden soll (steckt in Steckdose) natürlich nicht!

Antwort 23 von vadder

bist du sicher das der devolo adapter aktiv ist ??

vadder

Antwort 24 von wekako

Ich denke ja. Es leuchten alle erforderlichen Lämpchen und er wird auch im Devolo-ML - Informer angzeigt, Es wird sogar eine Verbindungsrate 11MBit/s angezeigt.

Antwort 25 von vadder

hast du unten rechts auf dem bildschirm das symbol des wlan adapters eingeblendet ?

vadder

Antwort 26 von wekako

das Symbol wird mir angezeigt mit dem Hinweis, dass keine Verbindung hergestellt wurde.

Antwort 27 von vadder

Um das drahtlose Konfigmenu auf Windows XP SP2 zurückzustellen, ist folgendes erforderlich:

Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Dienste
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindungen
Starttyp : Automatisch
Starten

Fertig.
Jetzt kann man wieder ohne installierte WLAN Software arbeiten

Start
Einstellungen
Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf den WLAN Adapter
Eigenschaften
Symbol bei Verbindungen im Infobereich anzeigen - Haken rein –

Dann erscheint unten rechts das WLAN Symbol

Antwort 28 von vadder

weiter
rechtsklick auf das wlan symbol
verfügbare drahtlos netzwerke anzeigen

hier muss das devolo netz erkannt werden


verbinden

eventuell den webschlüssel des routres eingeben

vadder

Antwort 29 von wekako

alles ausgeführt. Es wird auch eine Verbindung gefunden, allerdings nicht meine!!

Antwort 30 von vadder

dann sendet dein devolo nicht

vadder

Antwort 31 von wekako

aber warum brennen dann die Kontrollleuchten und es wird im Informer eine Verbindungsrate angezeigt?

Antwort 32 von wekako

wie soll ich dann verstehn, das eine VERBINDUNGSRATE angezeigt wird und die KONTROLLEUCHTEN vom Adapter brennen?

Antwort 33 von gast3434

Hallo,
ich habe das selbe problem...
nur mit einer intel wireless abg karte....
werde mich mal an den support von devolo melden...

Antwort 34 von wekako

hallo gast3434,
da bin ich gespannt, welche Auskunft du bekommst. Mir wurde gesagt, mein Adapter sei bestimmt kaputt.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann (siehe 32)

Antwort 35 von gast3434

Hallo nochmal...
habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen...
Ich danke aber nicht das der kaputt ist, denn mit dem Notebook von meinem Freund funktioniert er wunderbar....
Und wenn devolo mir nicht helfen kann... können sie ihr Teil gerne wieder bekommen... ;-)
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal wenn es was neues gibt...
MFG
GAST3434

Antwort 36 von Saarbauer

Hallo,

etwas allgemein zu Konfiguration

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

Gruß

Helmut

Antwort 37 von wekako

das komische an der Angelegenheit ist ja zudem, dass meine WLAN-Verbindung am Anfang ja schon funktioniert hatte ohne dass ich irgendwelche Konfigurationen eingestellt oder verändert hatte!?!?!

Antwort 38 von gast3434

Hallo,
ich hatte ersten Kontakt mit der Firma devolo...!!!!
Ok, viel ist nicht bei rausgekommen... denn es gab nur Standardtipps wie "Firewall aus"...
Werde heute abend dann noch mal zurück schreiben und hoffentlich morgen abend eine bessere Hilfe zu verfügung haben...
Bis dann
GAST §$§$

Antwort 39 von gast3434

Hallo,
ich habe heue wieder eine e-mail von devolo erhalten...
-der support ist einfach nur schlecht!!!
der freundliche herr, will mir erklären das meine netzwerkkarte nicht kompatibel zum standard b ist...
-ist sie aber leider...
also werde ich noch einmal zurück schreiben... und so lange nerven, bis sie mir helfen können...

hattet ihr schon weitere erfahrung mit dem support von devolo? -eine lösungsvorschlag?

MFG GAST§$§$

Antwort 40 von wekako

bisher hatte ich leider auch noch keine positive Erfahrung mit dem Support von Devolo!

Antwort 41 von gast3434

Hallo,
ich habe mir gerade ne usb.wireless karte gekauft....
und---- es geht....
also gibt es kompatibilitätsprobleme mit meiner intel-wlan karte und devolo...
naja... ist zwar jetzt keine schöne lösung.... aber es funktioniert... und da mich der support mir ja im falle von kompatibilitätsproblemen an intel weiter gibt... werde ich mich jetzt nicht weiter um das problem kümmern...

Bei Fragen oder Anregungen...
ein schönen wochenende
mfg
gast3434

Antwort 42 von wekako

hallo gast 3434,

nachdem DEVOLO auch jede Garantieansprüche ablehnt, wenn man keine Rechnung hat (war ein Geschenk), hab ich´s ebenfalls mit einer externen WLAN-Karte probiert. Auch bei mir funktioniert´s mit dieser über den DEVOLO-Adapter. Liegt also ebenfalls an der internen Karte!!
Ebenfalls ein schönes Wochenende.
wekako

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: