Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formtieren





Frage

hallo also ich hab ne Sata Festplatte gekauft von Samsun und ich kanns nichts formatieren es kommt immer ein fehler Festplatte wurde nicht erkannt oder mann sollte nach Viren etc gucken.. aber wenn ich Windows xp starte funkoniert alles einwanfrei ich kann auf alles zugreifen alles normal nur bei formation nicht... ist mein Festplatte kaput ?

Antwort 1 von tomsan

Zitat:
aber wenn ich Windows xp starte funkoniert alles einwanfrei
ich kann auf alles zugreifen alles normal nur bei formation nicht...


Keine Formation, kein Synchronschwimmen! :-)

Also:
- Platte wird vom BIOS erkannt
- Treiber sind alle installiert
- im Gerätemanager alles in Ordnung
- Platte ist in der Verwaltung, bzw unter Arbeitsplatz zu sehen.

Nur Du kannst sie nicht formatieren?

Hast Du die Platte mal geprüft?
Mittels checkdisk. Und natürlich mit Virenscanner, wie Windows empfohlen hat?

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von der-bettler

von wo möchtest du denn formatieren ?

Zitat:
aber wenn ich Windows xp starte funkoniert alles einwanfrei

warum formatierst du denn nicht aus windows herraus ?
oder ist windows auf grade dieser festplatte?

dann beschreibe mal dein vorgehen


mfg der-bettler

Antwort 3 von x1m

also von Bios wird er nicht erkannt

muss man treiber insatlieren??(Festplatte)

die anderen weiss ich garnicht ich kanns auch nicht gucken weil ich leider grad auf der arbeit bin.


Ich will Mein ganze Festpaltte formatieren
und ich starte mit Windows Cd

auf der Festplatte ist Windows Xp Sp2 drauf

wenn ich zuhause bin gucke ich nach @Gerätemanager/Arbeitplatz

Antwort 4 von der-bettler

aso also nicht von windows aus sondern von der cd ( beim booten)

ganz an anfang wenn du von der cd startest erscheint ein hinweis unten
"drücken sie jetzt f6 um treiber von drittanbietern bla bla bla .."

da drückste f6 und steckst die diskette mit den treibern für den sata controller ein

war beim mainboard keine diskette dabei befindet der treiber sich auf der mainboard cd (bzw auf der diskette / cd vom controller) und dort lässt sich eine treiber diskette erstellen

damit wird auch in der installation die hdd erkannt


mfg der-bettler

Antwort 5 von x1m

achso als ich mainbaord gekauft habe gabs ein cd und diskette also soll ich die diskette von mainboard stecken f6 drücken dan funkoniert alles??

Antwort 6 von der-bettler

have a try

Antwort 7 von volkisan

Hi

habe das selbe problem , nur bei mir bricht es trotz der disk dann ab, komme dann nicht ins formatiermenü sondern bekomm nen bluescreen mit lustiger fehlermeldung , das mein windows runtergefahren wird und ich dann pls notfalls mit f8 in den abgesicherten modus soll , nur is auf der festplatte erst garnix !!!

ps nur formatiert werden müsste sie erstmal !

Antwort 8 von der-bettler

Zitat:
habe das selbe problem , nur bei mir bricht es trotz der disk dann ab, komme dann nicht ins formatiermenü sondern bekomm nen bluescreen mit lustiger fehlermeldung , das mein windows runtergefahren wird


verstehe ich nicht
du sollst ja von der cd booten

wie kannst du da nen bluescreen bekommen der dir den pc runterfährt ??


mfg der-bettler

Antwort 9 von volkisan

jo ich boote von der cd .

drücke f6

install den sata driver von disk

dann läd window datein und anstelle des dann normal
folgenden partitionsmenü kommt dann der abbruch per bluescreen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: