Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ZÄHLENWENN mit UND Verknüpfung





Frage

Hallo, ich benutze folgende Funktion um die Anzahl von 70 GB Platten in einer Tabelle zu finden: =ZÄHLENWENN(Alle_Platten!D2:D1200;"=70") Nun möchte ich aber eine UND Verknüpfung einbauen, so daß ich nur die Platten zähle, die sowohl 70 GB als auch an einem bestimmten Standort sind. Der Standort ist in einer anderen Spalte derselben Tabelle mit K oder F gekennzeichenet. Ich habe schon einge Kombinationen mit ZÄHLENWENN bzw. WENN und SUMMEWENN versucht, bekomme aber immer nur eine Fehlermeldung, dass die Formel oder ein Teil der Formel falsch ist. Hat jemand eine Lösung hierfür? Vielen Dank!!!

Antwort 1 von mein_Tipp

Hi!

Entwerder mit einer Hilfsspalte arbeiten, oder dbanzahl2.

lg

Klaus

Antwort 2 von JoeKe

Moin,

sieh dir doch mal diesen Tipp an.

Gruß

JöKe

Antwort 3 von genau

Hallo,

Danke erst mal für die angebotenen Hilfe !!!

Ich habe jetzt folgendes versucht:

=SUMMENPRODUKT((D2:D1200="70")*(G2:G1200="F"))

Das Ergebnis ist leider "0" obwohl die Kombination "70" in Spalte D und "F" in Spalte G sehr häufig vorkommt..

Mach ich einen Denkfehler oder Tippfehler?#

genau

Antwort 4 von JoeKe

Hallo,

in Funktionen werden Texte in " " gesetzt, Zahlenwerte werden ohne angegeben.


=SUMMENPRODUKT((D2:D1200=70)*(G2:G1200="F"))

Gruß

JöKe

Antwort 5 von genau

@JöKe

Hallo,

das habe ich mir auch schon gedacht und habe es versucht:

=SUMMENPRODUKT((D2:D1200=70)*(G2:G1200=“F“))

Das Ergebnis ist aber, dass in der Zelle in der das Ergebnis stehen sollte nun die Formel selbst angezeigt wird.

Grübel?!?!?!

genau

Antwort 6 von CaroS

Hallo!

Menü Extras -- Optionen... -- Register Ansicht -- Haken bei Formeln entfernen. Außerdem in Register Berechnung -- Automatisch einstellen.

Gruß,
CaroS

Antwort 7 von genau

@JöKe

Hallo,
habe gerade eine andere Möglichkeit gefunden. In dem "Tipp" den du aufgeführt hast war der richtige Verweis.

Ich mach es jetzt so:

=ZÄHLENWENN(Alle_Platten!G2:G1200;"=F")+ZÄHLENWENN(Alle_Platten!D2:D1200;"=70")

funktioniert prima und ich kann sogar noch weitere Bedingungen anhängen.

Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe !!!

genau

Antwort 8 von genau

@JöKe

Hallo,

da habe ich mich wohl zu schnell gefreut. Meine letzgenannte Funktion mach etwas anderes... sie summiert alle 70GB Platten und alle Platten in "F". Dabei kommt es natürlich zu doppeltzählungen...

Also doch wieder Summenprodukt.. aber wie?

genau

Antwort 9 von genau

@JöKE
@CaroS

Hallo,

hat nun funktioniert. Vielleicht hate ich dicke Finger bei der Formeleingabe?

So funktioniert es nun:

=SUMMENPRODUKT((Alle_Platten!D2:D1200=70)*(Alle_Platten!G2:G1200="F"))

Besten Dank für die Unterstützung!

Ciao genau

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: