Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Arbeitsspeicher manuell löschen - geht das?





Frage

Hallo, ich hatte neulich meine CD´s neu strukturiert und dabei eben neue Ordner angelegt. Mit dem Windows-Explorer hatte ich die ganzen Dateien kopiert und dann in die neue Ordnerstruktur eingefügt. Irgendwann war dann natürlich der Arbeitsspeicher voll. Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob man diesen Arbeitsspeicher quasi manuell "zwischendrin" mal löschen kann, ohne den Rechner jedesmal runterfahren und neu starten zu müssen. Geht das - und wie? Danke für die Auskunft.

Antwort 1 von Hooker

Nicht direkt löschen, aber etwas freiräumen.
Öffne dazu einen Text-Editor, schreibe:

FreeMem = Space(256000000)
WScript.Echo "Speicher freigeräumt"


(Der fett dargestellte Teil sollte etwa die Hälfte deines RAMs in Byte sein, also 256000000 bei 512 MB)

und speichere die Datei als "Speicher_freiräumen.vbs" ab.

Jedesmal, wenn du darauf doppelklickst, wird der Arbeitsspeicher zum Teil ausgelagert und so freigeräumt.

H.

Antwort 2 von Cioacchino

Hey Hooker,

das ist ja ein "cooler" Tipp - werde das mal ausprobieren.

Ich hab´jetzt nur nicht so ganz begriffen, in welchen Systembereich ich mit diesem "Trick " eingreife - ist das eine Sache der Systemdateien?

Danke! ;-)

Antwort 3 von Hooker

Zitat:
Ich hab´jetzt nur nicht so ganz begriffen, in welchen Systembereich ich mit diesem "Trick " eingreife - ist das eine Sache der Systemdateien?

Nö, damit wird einfach nur der Arbeitsspeicher "freigedrückt", sprich: gerade nicht benötigte Daten werden aus dem Speicher entfernt und in die Auslagerungsdatei geschrieben.

Du solltest nur nicht mehr als die Hälfte deines Speichers in dem Script angeben, sonst dauert es zu lange und es kann zu Instabilitäten kommen.
Ansonsten experimentiere ruhig mal mit unterschiedlichen Werten und beobachte die Speicherauslastung dabei mit dem Taskmanager.

H.

Antwort 4 von Dixi*

Hi, die Speicherverwaltung des RAM wird von Windows automatisch durchgeführt. Wozu willst du das manuell machen? Wenn du manuell da zwischendrin löschst, kann es sein, dass alles weg ist. Was etwas nützt ist ein grösserer Arbeitsspeicher.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: