Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

3,3V Grafikkarten





Frage

Hallo, gibt es irgendwo eine Liste, auf der alle 3,3 AGP 1.0 u. 2.0 Grafikkarten aufgelistet sind? Ich bin nämlich öfter mit diversen Karten am Werkeln und hab auf böse Überraschungen keine Lust.

Antwort 1 von uwei

Erstmal kommt es darauf an, was du für ein Board hast. Die "gefährdeten" Boards haben AGP 2.0, welche AGP1x/2x/4x-Karten akzeptieren. Hier gibt es wieder Boards, die sowohl 3,3V als auch 1,5V unterstützen. Gefährlich wird es, wenn das Board nur 1,5V unterstützt.

Mainbords, die nur 1,5V unterstützen, haben im Slot nur einen Steg.
Die entsprechende Kerbe auf der Karte ist(von der PC-Rückwand aus gesehen) nach der Anschlußleistenmitte.
Bei 3,3V-Karten vor der Mitte.
Es gibt auch Universal-Mainbords, die beides erlauben, sowohl Karten als auch 1,5/3,3V.

Hast du eine Problemkarte, erkennst du das recht einfach an zwei Kerben in der Anschlußleiste. Dann ist Vorsicht geboten.
AGP1x/2x-Karten können wahlweise mit 3,3V oder 1,5V betrieben werden. Das wird per Signal an das Mainboard geregelt. Kein Problem, wenn sie eh nur die 3,3V-Kerbe haben.
Wenn das Board aber nur noch 1,5V akzeptiert und die Karte trotz Anschluß an den 1,5V Steg 3,3V per Signal anfordert, ist das Dilemma perfekt. Nach wenigen Sekunden sind Board und Karte hinüber.

Zu den fehlerhaft kodierten Karten, die in einen 1,5V-Slot passen, aber mit 3,3V arbeiten, gehören die 3dfx Voodoo-Serie, Matrox G200, die ersten Matrox G400, ATI Rage Fury, viele Karten mit nVidia Riva TNT oder TNT2 und Intel i740.