Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Radeon X1600 Pro läuft nach Einbau nicht





Frage

Habe mir eine Radeon X1600 Pro (AGP) zugelegt und eingebaut, doch leider bleibt der Monitor dunkel. (Fehler beim Einbau ausgeschlossen) Sys: P4 2,53 GHz, 1024MB RAM, Mainboard Dell 4550. Beim Einbau in einen anderen PC - Athlon 3000+ XP, Motherboard Gigabyte GA-7N400-L lief sie ohne Probleme. Nun überlege ich, wo die Ursache liegt? Das Netzteil des anderen PC bringt allerdings 350 Watt, in meinem PC sind es nur 250 Watt. Kann das die Ursache sein, dass also aufgrund des schwachen Netzteils die Graka erst garnicht anspringt? Ehe ich jetzt losrenne und ein neues Netzteil kaufe, frage ich mal hier in die Runde und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Antwort 1 von vatter

Hattse mal besser die dau-, anstelle der pro-version geholt!

Antwort 2 von flogge.

Hi MatBln,

ignoriere A1.

Zitat:
...in meinem PC sind es nur 250 Watt. Kann das die Ursache sein,...?


das siehst du richtig! Kaufe dir ein Netzteil um die 500Watt oder höher. Damit solltest du vor "Engpässen" dieser Art zukünftig gefeit sein.

flogge

Antwort 3 von MatBln

Hi flogge,

danke für den Hinweis. Bin mir nun ziemlich sicher und werde auf Suche nach einem entsprechenden Dell-Netzteil gehen, vielleicht habe ich Glück.

Antwort 4 von poldie-3

hallo

dell netzteil ? für die masse der pc´s ein atx netzteil siehe mal hier ab € 54,90 (soll keine werbung für den VK sein nur ein überblick):

http://www.mc-shop.de/index.php?cat=c1605_Netzteil-----------------...

gruß

Antwort 5 von poldie-3

hallo

meine "renner":

http://www.enermax.de/

gruß

Antwort 6 von MatBln

Ja, wenn´s denn so einfach wäre...
Dell Netzteile haben andere Standards als "normale" ATX-Teile, dazu auch noch andere Maße.
ATX-Netzteil = neues Mainboard, neues Mainboard = neues Gehäuse (die sind bei Dell auch abweichend)

Das ist der große Nachteil bei Dell-PC´s :-(
Oder: so forcieren die die Kundenbindung ;-)