Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Sprungmarken in PDF´s über URLs aufrufen





Frage

Hallo zusammen, weiss jemand ob man über eine URL direkt an eine bestimmte Stelle in einen PDF springen kann? In HTML hat man dafür ja "Anchors" die dann mit website1.html#position1 aufgerufen werden können. Geht sowas auch bei PDF Dokumenten? Gruß Thomas

Antwort 1 von rfb

halte ich für unwahrscheinlich.

Selbst wenn Adobe sowas vorsehen würde - Übergabe eines Ankers als Parameter beim Programmaufruf - gibt es eine Reihe Stolpersteine:

Diese Parameterübergabe müsste mittels der URL stattfinden, damit diese gültig ist, also im Format Datei.pdf#anker.

Der Browser müsste, nachdem er den Download der PDF gestartet hat, an den Reader diesen Anker weiterreichen. Tut er das?
Dazu müsste ihm allerdings erst einmal gestattet sein, überhaupt den Reader aufzurufen.
Und besagter Reader könnte auch ein anderes Programm als ein Adobe-Produkt sein.

Ziemlich viele Unsicherheiten. Du müsstest in jedem Fall sowieso zusätzlich angeben, wohin jemand scrollen muss, dessen Rechnerkonstellation einen direkten Sprung nicht zulässt. Wozu dann den Aufwand?

Die Frage fällt in die typische Falle: Du kannst nicht wissen, was auf anderer Leute Rechner installiert und konfiguriert ist - rechne immer mit dem Schlimmsten!

Antwort 2 von Thomasoop_

danke, daran habe ich jetzt garnicht gedacht
da macht es wirklich kaum sinn sowas zu machen
sonst meckern die XX prozent bei denen es nicht geht warum es bei den anderen XX prozent geht und man selbst hat ja keinen einfluss auf die clients

btw. #search=irgendwas geht (wenn man den neuesten acrobat hat) und page=10 auch