Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Verknüpfung von SVERWEIS und WENN





Frage

Hi, habe folgendes Problem. In der Tabelle 1 Spalte 4 und 5 habe ich Zinssätze stehen die in Tabelle 2; Spalte C entweder aus Spalte 4 oder 5 eingetragen werden sollen, je nachdem ob in Tabelle 2; Spalte A3,A5,A7 die Eingabe R oder P erfolgt. Mein Ansatz war folgender =IF(A3="R";VLOOKUP(B3;Sheet1!A4:I30;4);IF(B3;Sheet1!A4:I30;5))/100 funktioniert nur für R. Wie bekomme ich das ganze für R und P hin? P.S /100 steht nur weil der Wert ein Prozentsatz ist Danke im Voraus Gruß AF [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Aliba

Hi AF,

=IF(A3="R";VLOOKUP(B3;Sheet1!A4:I30;4)/100;IF(A3="P";VLOOKUP(B3;Sheet1!A4:I30;5)/100;""))

CU Aliba

Antwort 2 von CaroS

Hallo VBA_Anfänger,

es kann sein, dass Alibas Antwort Dein Problem schon löst. Falls nicht, wäre eine genauere Beschreibung der Zusammenhänge nötig.

Da gibt es 3 (Eingabe-)Zellen A3, A5, A7, 2 mögliche Werte "P" und "R" und zwei (?) verschiedene gewünschte Ergebnisse. Wann genau soll in welcher Ergebniszelle was stehen?

Gruß,
CaroS

Antwort 3 von VBA_Anfänger

Hi,

danke funktioniert perfekt. Hätte aber eine andere Fragen und zwar kann man eine Zielwertsuche mit einem Makro aufnehmen und der Suche nachträglich ändern durch Eingabe in eine Zelle?

Gruß AF

Antwort 4 von Aliba

Hi,

erkläre mal genauer, was Du damit meinst.

DIe Zielwertsuche soll das Dein VLOOKUP sein ?
Welche Werte willst Du in welcher Zelle ändern?
Was soll dann anders sein, wenn Du hier den Wert geändert hast?

CU Aliba

Antwort 5 von VBA_Anfänger

Hi,

In der Tabelle 3 steht in der Spalte H3 ein Wert der auf der Formel =F3*(D3/100) basiert, in G3 steht =F3*(1+C3/100)/12 und in F3 steht =H3/D3. Jetzt will ich einen bestimmten Wert in H eingeben und die Zielwertsuche soll mir den entsprechenden Wert in F3 anzeigen. Ich will jedoch nicht jedesmal eine Zielwertsuche machen, also würde ich dies gerne per Makro lösen. Kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen?

Antwort 6 von Aliba

Hi,

verstehe immer noch nicht ganz. Wo in Spalte H willst Du einen Wert eingeben.
Desweiteren sieht das beim ersten Hinsehen so aus, als ob Du da ein Problem mit einem Zikelbezug hast.
In H3 steht eine Formel, die sich auf F3 bezieht, wobei in F3 wiederum eine Formel steht, die sich auf H3 bezieht. ---> Zirkelbezug.

CU Aliba

Antwort 7 von VBA_Anfänger

Hi,

in H3 will ich eine Wert eingeben und der Wert in F3 soll berechnet werden. Mit Zielwertsuche funktionert das auch. Kann sein das es ein Zirkelbezug ist, würde diese dann nicht funktionieren? Bin leider ein ziemlicher Excelneuling.

Gruß AF

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: