Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Defragmentieren + Neuinstallition ODER System wieder herstellen lassen?





Frage

Hallo ich habe auf meinen PC Windows Home Oem drauf. Nun möchte ich eine neues "unverbrauchtes" Windows haben. Nun bieten sich mir 2 Möglichkeiten. Entweder ich defragmentiere und installiere Windows neu ODER ich lasse mir, mit einer beigelegten CD, mein System wieder in seinem "Fabrikzustand" zurückstellen. Öberflächlich gesehen kommt bei beiden das Selbe heraus. Nun stellt sich die Frage, wo genau der Unterschied ist und was besser ist, wenn ich ein neues Windows ohne Fehler haben möchte! Ich weiß nur das das Zurücksetzen viel schneller geht, ist es deswegen schlechter? Ich würde mich auf einen schlechte Antwort freuen! Danke im voraus.

Antwort 1 von Juergen54

Antwort 2 von Juergen54

Antwort 3 von Prog

@Juergen54

Oh oh Jürgen du hast mich nicht verstanden.
Erstens: Ich weiß wie man Windows neu installiert ; )
Zweitens: Das war gar nicht meine Frage.
Meine Frage war:

Zitat:
Nun stellt sich die Frage, wo genau der Unterschied ist und was besser ist, wenn ich ein neues Windows ohne Fehler haben möchte!
Ich weiß nur das das Zurücksetzen viel schneller geht, ist es deswegen schlechter?


Antwort 4 von Prog

Edit:

Bei meiner ersten Post soll es natürlich heißen:

Ich würde mich auf eine schnelle Antwort freuen!

Keine Ahnung warum ich "schlechte" geschrieben habe.

mfg

Antwort 5 von Juergen54

Also, besser ist immer eine Neuinstallation nach Format C.
Beim drüberinstallieren werden eventuelle Fehler zb. durch defekte Treiber, Viren usw. nicht berücksichtigt.
Es ist immer von Vorteil ein frisches Windows zu haben.
Anschliesend dannj die Treiber vom Board installieren.

Antwort 6 von Prog

Hallo Jürgen

Mhhh bist du dir sicher?

Ich meine bei einer Zurücksetzung in den "Fabrikzustand" werden ALLE Daten überschrieben, Der PC ist also quasi wie neu....

Eben weil das zurücksetzen mit hilfe einer CD (Wie nennt man diese CD noch gleich?) und das deformatieren und neuinstallieren auf das Selbe hinauskommt, frage ich mich ja was den der bedeutente Unterschied ist.


Ich glaube man merkt, dass ich Probleme habe die Sache zu erklären ; )

..... und das ich ein PC-Anfänger bin. [In meiner Überschrift meinte ich natürlich "DEFORMATIEREN und neuinstallieren oder System wieder herstellen lassen."

mfg

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,

Beim Formatieren sind alle Daten weg . Also ist die Platte Fabrikneu.
Dabei wird das Dateisystem festgelegt. zB NTFS oder Fat32 o.a.
Die CD die du meinst, ist bei dir denke ich, eine Recovery CD.
Startet man aber die installation ohne das Formatieren der C Partition, dann wird dein System nur über das alte drüberinstalliert.
Aber vielleicht meinen wir das selbe.
Die Installation Fabrikneu löscht dir die Platte und deine Daten sind weg.
Bei der anderen Möglichkeit bleiben deine Daten erhalten.

Antwort 8 von Juergen54

Übrigens das Deformatieren kenne ich beim PC nicht, es sei denn es haut jemand mit dem Vorschlaghammer drauf.

Kleiner Scherz. Gruß

Antwort 9 von Prog

Zitat:
Beim Formatieren sind alle Daten weg . Also ist die Platte Fabrikneu.
Dabei wird das Dateisystem festgelegt. zB NTFS oder Fat32 o.a.
Die CD die du meinst, ist bei dir denke ich, eine Recovery CD.
Startet man aber die installation ohne das Formatieren der C Partition, dann wird dein System nur über das alte drüberinstalliert.


Ach so. Ja stimmt ich meine die RECOVERY-CD

Aber welche Vorteile hat es wenn ich vorher formatiere oder einfach das System drüberinstalliere. Ich meine selbst vorhande Fehler werden bei der Recovery Vorgang überschrieben.


Zitat:
Übrigens das Deformatieren kenne ich beim PC nicht, es sei denn es haut jemand mit dem Vorschlaghammer drauf.

Kleiner Scherz. Gruß


Oh man! Hab ich schon erwähnt das ich nicht viel Ahnung von PCs habe : )

mfg

Antwort 10 von Juergen54

Hallo Prog
Zitat:

Ich meine selbst vorhande Fehler werden bei der Recovery Vorgang überschrieben.

Aber Fehlerhafte Treiber, Viren, ander Schadsoftware bleiben aber auf dem System.
Da wäre eine Installation auf eine Formatierte Platte schon vom Vorteil. Dann wären diese Fehler auch behoben.

Antwort 11 von Prog

Hallo Jürgen

Zitat:
Aber Fehlerhafte Treiber, Viren, ander Schadsoftware bleiben aber auf dem System.
Da wäre eine Installation auf eine Formatierte Platte schon vom Vorteil. Dann wären diese Fehler auch behoben.



Mit der Recovery CD benutze ich die Option "Fabrikneu"
d.h alle Daten werden in den Auslieferungszustand gebracht mitsamt Treibern!
Viren und anderer Schadsoftware werden doch auch bei diesen Vorgang gelöscht?!

Das ist also wie formatiert und Windows neu installiert.

Der einzige Unterschied ist das bei den formatieren und Windows neu installieren nur Windows installiert wird, bei der Recovery-CD werden noch andere Programme mit installiert, wie z.B. Java, Nero etc. (Das ist aber keine Schadsoftware)

Was mich besonders stutzig macht ist, das es bei der Recovery CD viel schneller geht als bei der anderen Variante und das obwohl noch zusätzliche Programme "installiert" werden.

Aber es bleibt die Frage: Was ist der Unterschied?

Außer das vorher nicht formatiert wird, aber bei Recovery-Vorgang werden ja auch Daten gelöscht, wo ist der Unterschied?

PS: Vielleicht nerve ich ein wenig hab mich aber schon tot gegoogelt und nichts gefunden, genauso wie in diesen Forum.

mfg

Antwort 12 von Massaraksch

Beim "Rücksetzen" mit der Recovery-CD wird Windows nicht von Grund auf neu installiert, sondern eher sowas wie ein Image neu aufgespielt (wahrscheinlich mit vorheriger Löschung/Formatierung der Partition/en). Im Image sind die mitgelieferten Programme mit enthalten.

Das geht eben schneller, weil die ganze Installationsvorbereitung/Hardwareerkennung entfällt.

Firmen machen sowas auch oft (an die Hardware angepaßtes Image und Nutzung von Sysprep).

@Juergen54
Das Rücksetzen in den Fabrikzustand mit Recovery-CD ist etwas Anderes als ein "Drüberinstallieren". Dabei bleiben keinerlei "Treiberreste" u.ä. erhalten.

Massaraksch

Antwort 13 von Prog

Hallo Massaraksch

Zitat:
Beim "Rücksetzen" mit der Recovery-CD wird Windows nicht von Grund auf neu installiert, sondern eher sowas wie ein Image neu aufgespielt (wahrscheinlich mit vorheriger Löschung/Formatierung der Partition/en). Im Image sind die mitgelieferten Programme mit enthalten.

Das geht eben schneller, weil die ganze Installationsvorbereitung/Hardwareerkennung entfällt.


Ach so also kommt doch das selbe herraus wie, wenn ich formatiere und W. neu installiere oder?

Zitat:
@Juergen54
Das Rücksetzen in den Fabrikzustand mit Recovery-CD ist etwas Anderes als ein "Drüberinstallieren". Dabei bleiben keinerlei "Treiberreste" u.ä. erhalten.


Mein ich aber auch ; )

Antwort 14 von Massaraksch

Zitat:
Ach so also kommt doch das selbe herraus wie, wenn ich formatiere und W. neu installiere oder?

Im Prinzip ja. Nur daß das "Rücksetzen" halt schneller geht und du beim "Selbstinstallieren" mehr falsch machen kannst ;o)

Natürlich hast du beim "Selbstinstallieren " dafür mehr Einfluß aufs System (Partitionierung/Aufteilung der Festplatte, Installation von bestimmten Komponenten u.ä.).

Massaraksch

Antwort 15 von simco

Zitat:
Ach so also kommt doch das selbe herraus wie, wenn ich formatiere und W. neu installiere oder?
- hi, nein versuche es und du wirst den unterschied kennen.

ein image erstellen- eine normale windows installation, dann alle treiber und das was man so braucht.
eine kleine pflege (scandisk, defragmentieren) durchführen und mit einem image programm ein image der partition erstellen.
ein image wiederherstellen- beispielweise mit einer bootcd mit dem image drauf booten und das image aufspielen.

Zitat:
Ich weiß nur das das Zurücksetzen viel schneller geht, ist es deswegen schlechter?
- schneller und bequemer bestimmt, aber ein image (recovery cd) ist:
  • nur so gut wie die windowsinstallation selbst
  • meistens fat32, was beim windows xp nur bedingt gut ist
  • meistens bügelt alles durch (festplatte im einem stück formatiert), also keine wahlmöglichkeit
  • oft reagiert allergisch auf hardwareänderungen
    wie du siehst, es hat vor- aber auch nachteile.

    mfg

  • Antwort 16 von Prog

    Also kurz: der Nachteil einer Recovery CD ist, das man weniger Freiheiten, bzw weniger selbst bestimmen kann!

    Stimmt´s so?

    Antwort 17 von simco

    hi, ja.