Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

inaccessible boot device





Frage

servus zusammen. hab folgendes problem: beim starten von windows 2000 kommt ein blauer bildschirm mit der fehlermeldung "inaccessible boot device" und ich weiß nicht was ich machen soll. bin jetzt nicht so der computer-*Z* drum entschuldige ich fehlerhafte formulierungen :) hab nen VIA VT8237 SATA RAID V 4.50 controller der meiner ansicht nach dazu gut ist zwei festplatten zu verwalten und des hab ich auch: zwei festplatten die sich zur ständigen datensicherung synchronisieren. wenn ich die windows-cd reinlegeund reprieren oder installieren sag, kommt die meldung: keine festplatte vorhanden!!! beim hochfahren erscheinen aber die beiden festplatten und ich kann sie auch in nem menü von vai raid als source und mirror definieren also sind sie schon noch da. irgendwie erkennt sie aber mein computer nicht. Fehlermeldung: 0 x 00 00 00 7 B kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen ?

Antwort 1 von Rausch

Diese Fehlermeldung (blauer Bildschirm) tritt u.a. auf,
wenn das Mainboard gewechselt wurde oder für eine
Speicherschnittstelle (ATA,S-ATA, USB usw.) ein falscher Treiber installiert wurde.
Bei Microsoft gibt es eine meterlange Supportantwort, wie die Treiber wieder hergestellt werden können.
Die 2. Methode ist, ein komplettes Setup des Betriebssystem durchzuführen.
Das heißt:
Rechner mit Win2000 CD booten
Bei der ersten Abfrage Neuinstallation wählen
Erst dann "Reparaturinstallation" wählen.
Bei diesem Setup werden die vorhandenen Einstellungen der Registry übernommen.
Nach Beendigung des Setups müssen evtl. noch Treiber für LAN-Karte, SCSI oder Raid aktualisiert und alle Microsoft Updates erneut installiert werden.

Antwort 2 von derbrauer

vielen dank für die schnelle hilfe, aber wie oben schon geschrieben bringt das mit der win2000 CD nix, weil er bei reparieren oder installieren keine festplatte findet und somit auch nix reparieren kann.
ich seh das laufwerk nur beim booten, aber da steht

array RAID 0 normal
samsung blabla

none RAID
none define

und dann kommt der blaue bildschirm

Antwort 3 von felicia

Hallo, du musst die S-ATA-Treiber normalerweise schon während der Installation einbinden. also erstelle einfach eine Treiberdiskette mit den S-ATA-treibern, starde den PC mit der 200-CD und drücke, wenn du dazu aufgefordert wirst, F6 (Drittanbietertreiber installieren...)
Dann müsste 2000 die Platten finden.
mfg felicia

Antwort 4 von derbrauer

servus und vielen dank mit dem tip mit der treiber-diskette, hat geklappt.
tja, jetzt bin ich zwar einen schritt weiter aber es geht imer noch nix.
ich kann jetzt zwar mit hilfe der windows2000-cd ins reparatur-menü, aber es kommt nur die meldung, dass der datenträger beschädigt ist und nicht repariert werden kann!!!
sowohl mit als auch ohne notfall-diskette lande ich bei dieser aussage.
das problem an der ganzen sache: es handelt sich um einen rechner mit extrem wichtigen daten darauf. meine fragen:

- da ich ja zwei paralell laufende festplatten habe, wie hoch sind die chancen, dass da noch daten zu retten sind ?
- außerdem läuft täglich eine datensicherung auf eine externe festplatte. ich hab einfach angegeben, C: komplett zu sichern. wie zuverlässig ist so eine sicherung? kann ich nach neuinstallation von windows2000 die daten mit hilfe der sicherung wiederherstellen?
- mit "diskpart" kann ich sehen, dass die festplatten unpartitionierte bereiche sind. keine ahnung wie das passiert ist. kann ich trotzdem noch auf daten hoffen?
- kann ich mit einem fremdrechner die daten aus der sicherungs-datei lesen?

wie gesagt handelt es sich um sehr wichtige und ich bin für jeden hinweis wirklich dankbar.

Antwort 5 von felicaIII

Tja, die Platten sind vielleicht nicht wirklich kaputt aber vielleicht das Raid array. und das hier

Zitat:
array RAID 0 normal


ist wirklich übel. wenn du auch noch die bestimmten Raid-Modi gewechselt hast sind deine Daten über beide Platten hübsch verteilt (fast nach dem Zufallsprinzip)... nur noch professionell zu rekonstruieren.

bau vielleicht noch eine dritte (IDE)-Platte ein und versuche die installation. stecke die S-ATA-nicht ab, obwohl es jetzt wahrscheinlich sowieso schon zu spät ist - dein Raid 0 hat sich aufgelöst. Aber guck nach der installation (auch mit S-ATA-Treibern!!) einfach im Explorer bzw. in der Datenträgerverwaltung nach.

Zitat:

außerdem läuft täglich eine datensicherung auf eine externe festplatte. ich hab einfach angegeben, C: komplett zu sichern. wie zuverlässig ist so eine sicherung? kann ich nach neuinstallation von windows2000 die daten mit hilfe der sicherung wiederherstellen?


na wenigstens haste ein gutes Backup (wenn du auch alle Unterordner mitgenommen hast ;-). bei anderen Partitionen als C: siehste aber alt aus. da hilft nur noch ein (teures) Labor, weil wie gesagt die Daten über beide Platten verteilt sind.

Wenn alles noch da ist, könntest du theoretisch alle Daten mit einer Live-CD zurück auf eine andere Platte spielen und das System einfach starten.

Aber besser du installierst neu (auf der IDE) und machst gleich noch ein Tool zur SMART-Analyse drauf, dass du die S-ATAs überprüfen kannst. Natürlich kannst du dann die benötigten Daten immernoch vnder Externen einlesen...

wenn die Platten noch heil sind Raid 1 einrichten und Windows darauf installieren. wenn eine Platte kaputt geht hast du immer noch die andere, die der ersten auf das Bit gleicht...

viel erfolg...

mfg felicia