Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

In einer batch-datei mit einer for-schleife Zeichen ersetzen?





Frage

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, in einer Batch-Datei eine Variable in die einzelnen Zeichen zu zerlegen und wieder in Vaiablen abzuspeichern. Soll ungefär so aussehen: set /p textvar=Text eingeben: [Eingabe: G6K2j] ..... for- schleife usw. ?!??... echo %var1% [=G] echo %var2% [=6] echo %var3% [=K] echo %var4% [=2] echo %var5% [=j] Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank! Andreas

Antwort 1 von TomG

Öffne ein Commandfenster und gebe HELP FOR ein.

Gruß
Thomas

Antwort 2 von DerFragende

Guten Tag Andreas,


vielleicht hilft Dir mein Vorschlag zur Lösung Deines Problems weiter?
Eine
FOR
-Schleife wäre sicherlich elegant, ist aber meines Erachtens garnicht notwendig.
Statt dessen kann man die Variable mit dem
SET
-Befehl in einzelne Zeichen zerlegen.
Ein paar weitere Beispiele findest Du in der Hilfe zum
SET
-Befehl.

Hier nun ein Lösungsvorschlag für Dein Problem, den ich unter Windows 2000 getestet habe.
Die Tücke liegt vor allem darin, ein eingebenes Leerzeichen abzufangen; deshalb hier der Punkt hinter dem
ECHO
-Befehl.
Die Eingabe ab dem 6. Zeichen wird ignoriert.


@ECHO off

SET /p textvar=Bitte Text eingeben (5 Zeichen):

ECHO. %textvar%

SET Variable1=%textvar:~0,1%
ECHO. %Variable1%

SET Variable2=%textvar:~1,1%
ECHO. %Variable2%

SET Variable3=%textvar:~2,1%
ECHO. %Variable3%

SET Variable4=%textvar:~3,1%
ECHO. %Variable4%

SET Variable4=%textvar:~4,1%
ECHO. %Variable4%

:ende


Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Herzliche Grüße
DerFragende

Antwort 3 von batsch24

Vielen Dank!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: