Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Internetverbindung wird unterbrochen, wenn ein Anruf eingeht





Frage

Hallo, ich habe ein Acer ISDN 128 Surf mini USB direkt am NTBA. Internetverbindung funktioniert. Wenn ich raustelefonieren will, während die Verbindung ins Internet steht, ist das kein Problem. Kommt aber ein Anruf von außen, wird die Internetverbindung getrannt. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt? Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Es werden nähere Angaben gebraucht . Seh mal da nach

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.


Gruß

Helmut

Antwort 2 von EDFU

Hallo Helmut,

sorry, hier die fehlenden Angaben:

Windows XP Professional, installiert ist die mitgelieferte Software von Acer (ISDN Utility), möglicherweise sind noch "Reste" von AVM Fritz - Software auf dem PC... Faxprogramme o.ä. sind keine installiert. Das Acer ISDN mini USB ist direkt am NTBA angeschlossen. Das Telefon hängt an einer Telefonanlage Concept XI320.
Werden noch mehr Angaben gebraucht?

Gruß Peter

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo,

ich vermisse den Splitter in deiner Konfiguration. Hast du keinen oder nur nicht erwähnt, weil vor dem NTBA? Wenn der Splitter fehlt, kann genau dieses Problem auftreten.

Gruß
Seven

Feedback ist erwünscht.

Antwort 4 von EDFU

Hi Seven,

Splitter ist keiner angeschlossen; war bei Fritz USB nicht nötig, da hat´s auch so funktioniert... :-(
Ich versuch´s jetzt mal auf nem anderen Weg; das Acer USB an der Telefonanlage anschließen, und eine andere Telefonnummer zuweisen. Vielleicht geht´s ja dann...

Aber Danke für den Tip!

Antwort 5 von SevenOffNein

Sorry, ich hab nicht richtig gelesen und angenommen, es ginge um ISDN + DSL.

Mea culpa...

Antwort 6 von EDFU

Problem scheint behoben zu sein, hab den Anschluß jetzt in der Telefonanlage und siehe da, es funktioniert...

Gruß und Danke
Peter

Antwort 7 von Julian

Ich kann dir auch sagen warum es vorher nicht ging ... ;)

Bei deiner Einwahl ins Internet hast du den B1-Kanal deiner ISDN-Leitung belegt.
Wenn du nun ein Telefonat aufgebaut hast, wurde dieses Telefonat automatisch über den B2-Kanal geführt, da der B1 ja schon belegt war.

Wenn aber ein Telefonat ankam, war dieses Telefonat von außen auch auf dem B1-Kanal, wodurch deine Interneteinwahl unterbrochen wurde, da ein Sprachsignal häher priorisiert ist, als das Datensignal. ;)

Hätte also auch genügt im Fritz!-Manager die Einwahl auf den B2-Kanal zu legen.

Gruß