Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeiten addieren/subtrahieren (Excel)





Frage

Versuche verzweifelt mit Feldern im Format HH:MM zu rechnen. Soll heissen ich will zb. in einer Formel 1h zu der zeit aus einem anderen feld addieren. =A1+3000 gibt genauso die selbe zeit aus als wenn ich 1 oder 500 addiere. Wie kann ich also mit "Zeiten rechnen"?

Antwort 1 von Locke

Dazu sollte man wissen das Excel einen Tag als Zahlenwert 1 ansieht.
Eine Stunde ist demnach ein 24tel eines Tage, also 0,4167
Das kannst Du auch kontrollieren wenn Du die Zelle A1 mal im Format Zahl mit ein paar Kommastellen darstellst und nicht als Zeit.
Willst Du jetzt zu einer Stunde den Wert 3000 dazurechnen und es sollen dann 3001 bei rauskommen musst Du erst die Stunde (bzw. generell immer den Zeitwert in A1) mit 24 multiplizieren:

Angenommen in A1 steht die Zeit:

=(A1*24)+3000

Willst Du allerdings das anschließend im Uhrzeitformat 3001:00 anzeigen, musst Du die 3000 Stunden eben durch 24 teilen:

=A1+(3000/24)

Dann musst Du aber das Ergebnisfeld nicht "nur" als Uhrzeit ( hh:mm ), sondern als ( [hh]:mm ) formatieren. Nur dann beginnt Excel nicht nach 24:00 Uhr wieder 00:01 Uhr anzuzeigen, sondern 24:01
So kann man auch einfach eine ganze Spalte Zeiten addieren.

Gruß
Locke

Antwort 2 von CaroS

Hallo,

=A1+3000
gibt genauso die selbe zeit aus als wenn ich 1 oder 500 addiere.
Da hast Du recht und das ist auch völlig korrekt. Du addierst zu Deiner Uhrzeit in A1 3000 Tage. Es dürfte ja wohl klar sein, dass es genau 3000 Tage später dieselbe Uhrzeit ist, oder was hattest Du erwartet?
Wie kann ich also mit "Zeiten rechnen"?
Ganz einfach, indem Du die entsprechenden Zeiten (Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden) korrekt verwendest, wenn Du addierst, subtrahierts, vergleichst, ...

Sieh Dir auch mal die Funktionen ZEIT() und ZEITWERT() an und beachte den wichtigen Unterschied zwischen dem eigentlichen Wert eines Datums bzw. einer Uhrzeit, der immer eine Zahl ist, und der Darstellung (Formatierung) des Wertes.

Aber was Du bei der Addition von 3000 Tagen eigentlich vorhattest, hast Du ja nicht dazu geschrieben.

Gruß,
CaroS

Antwort 3 von Poldi1

Ja super. danke erstmal für die Erklärungen, hat mir sehr geholfen. Habe jetzt aber ein anderes Problem mit meinen Zeiten.
Habe in einer Spalte ganz viele Uhrzeiten in meiner Zeitzone (GMT+1) stehen und lasse die über ein festes Bezugsfeld ändern ,it folgender Formel:

=ZEIT(0,0,0)+(($F$4-1)/24)

Wenn F4=1 ist wird korrekt die Uhrzeit 00:00 angezeigt, und bei allen Werten grösser als 1 auch korrekt hochgerechnet. Sobald F4 jedoch einen Wert kleiner 1 hat (0 und negative ganze Zahlen von -1 bis -12) bekomme ich keinen Wert zurück (######)

Jemand eine Idee wie ich die Formel korrigieren muss? Oder vielleicht ganz anders angehen die Sache?

Antwort 4 von Locke

Also, so ganz ist mir Dein Aufbau der Tabelle nicht bewusst.

Zunächst musst Du bei der Formel keinen Zeitwert 0 angeben.
0 ist 0, egal ob Zeit oder Tag oder was sonst.
Lass das einfach weg.

Du hast jetzt also in F4 die Zahl 1 für 1:00 Uhr stehen?
Und 2 = 2:00 Uhr usw? Und 0,5 ist dann 0:30 Uhr?

Dann kannst Du im Excel unter Extras, Optionen, Berechnung ein Häkchen bei 1904-Datumswerte machen, dann werden auch negative Zeitwerte berechnet.
Wenn es Dir aber nur um eine tagesunabhängige Zeitanzeige geht und Du keine negativen Zeiten angezeigt haben willst, dann zähle doch einfach immer einen Tag dazu, dann kommst Du nie in einen negativen Wert:

=($F$4-1)/24+1

Sollte in F1 allerdings ein Zeitwert stehen (z.B. 0:30), dann nimm folgende Formel:

=$F$4-ZEIT(1;0;0)+1

Gruß
Locke

Antwort 5 von Poldi1

Danke nochmal! Hat wie immer super funktioniert und wenn man´s einmal weiss scheint es ja so offensichtlich :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: