Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Sinus 154 DSL Basic 3 - WLAN-Adapter?





Frage

Hi, Ich will meinen Router (Sinus 154 DSL Basic 3) mit meinem Laptop (eingebauter WLAN-Adapter) verbinden. Nur findet der jetzt den Router nicht. Nachdem ich alle Einstellungen überprüft hab und alles mögliche ausprobiert hab, bin ich in den nächsten T-Com Laden und da sagte mir der Händler, dass die Router, die von der Telekom gestellt werden, nur mit bestimmten Wlan-Karten funktionieren und ich mir solch eine kaufen müssen, falls ich Wlan nutzen möchte. 1. Stimmt das? 2. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit auch mit meiner jetzigen Wlan-Karte eine Verbindung zum Router herszustellen? Irgendein Programm oder irgendeine andere Möglichkeit? Danke schon mal.

Antwort 1 von vadder

schmarrn

welches betriebssystem hast du ?
soll die verbindung mit einem mitgelieferten programm aufgebaut werden ?

vadder

Antwort 2 von Fed

Windows XP.
Es war kein Programm beim Router dabei, falls du das meinst. Ich will einfach nur ne Verbindung zum Router herstelln, damit ich eben ins internet kann. Sonstige Software zum (Internet-)Verbindungsaufbau benötige ich nicht, da sich der Router selbstständigt einwählt.

Antwort 3 von Fed

Ich hab auch scho mal ein Wlannetz eingerichtet und da ging alles ganz leicht nur hier findet er eben den Router einfach nicht. Auch mit solchen Programmen wie Netstumbler nicht.

Antwort 4 von Jan

komm mal schnell in den chat.

Jan

Antwort 5 von vadder

also:

ist dein wlan auf dem laptop eingeschaltet ?
wird im gerätemager der wlan adapter des laptop erkannt ?

ist im router wlan eingeschaltet ?
ist eine ssid eingegeben ?
ist das wlan verschlüsselt ?


vadder

Antwort 6 von vadder

hast du sp2 aufgespielt ?

Antwort 7 von Fed

SP2 und alle anderen Updates!

Antwort 8 von vadder

hast du im systray das symbol von wlan ?

bildschirm mit 2 symbolischen funkwellen ?

vadder

Antwort 9 von Fed

ja, hab ich.

Ich hab mir jetzt ne Software von da telekom runtergeladen(Wireless Manager) und der erkennt nicht mal die Wireless Karte. Zeigt nur an kein Adapter gefunden. Weiß nicht obs was bringt aber wollts nur bemerken.

Und die mitgelieferte Software vom Laptop findet aber auch kein (Wireless-)Netzwerk, also den Router.

Ich schau jetzt erst mal sicherzustellen dass nicht doch entweder Router oder die Wireless Karte defekt sind.
Dann meld ich mich nochmal.
Aber danke für die Bemühungen bis jetzt.

Mfg
Fed