Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Uhrzeit verstellt sich





Frage

Hallo und zwar bei mir bleibt die uhrzeit stehen wenn ich den computer ausschalte wenn ich hochfahre geht die uhrzeit da weiter wo sie aufgehört hat. (zu dem Zeitpunkt wo die Kiste heruntergefahren wurde). Ist da die Batterie vom Mainboard leer???

Antwort 1 von ReneL

das problem habe ich auch.

Antwort 2 von ReneL

an der batterie liegt es nicht. hab schon 3 stk gewechselt

Antwort 3 von Auskunft

Hallo

es sieht so aus? Wie lange hast du den PC, und hast du die Batterie schon einmal gewechselt?

Grüße

Antwort 4 von Master1988

das mainboard ist 1,5 jahre alt ein Asus der PC ist jeden Tag im gebrauch nein is die Batteria ab werk

Antwort 5 von harrrharrr

Zitat:
an der batterie liegt es nicht. hab schon 3 stk gewechselt

hast du die Batterien auch mal gemessen?
Auch "Neue" könnten alt sein und an Spannung verloren haben.

harrr

Antwort 6 von Snoopie

Vielleicht ist da kein richtiger Kontakt?

Batteriekontakte oxydiert oder zu wenig Anpressdruck?
Batterie wirklich frisch ? Gemessen ?

Wirklich die richtige Batterie getauscht? (Ich hatte mal mit einem einem exotischen PC zu tun, da gab es neben der Uhren/CMOS- noch eine "Sicherungsbatterie" extra).

Gruss,
Snoopie

Antwort 7 von Master1988

nein nein es ist noch die alte batterie drin keine neue ich wechsel nächste woche mal die batterie mal sehen was dann is...

Antwort 8 von Snoopie

Hallo Master 1988,

mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es wohl an der Batterie liegen. Viel Glück!

Der Tipp mit den Kontakten galt für ReneL, der das gleiche Problem berichtete.

Gruss,
Snoopie

Antwort 9 von poldie-3

hallo

wenn die batterie leer ist hat das BIOS auch deine einstellungen "vergessen" und läuft nur auf standarteinstellungen und fängt bei stromzufuhr mit datum des geschriebenen BIOS an
überprüfe es mal indem du beim booten die entf. taste oder F2 taste drückst um ins BIOS zu kommen
wenn datum usw nicht übereinstimmen kann dadurch dein betriebsystem ins schleudern kommen da es sich datum und uhrzeit erst aus dem BIOS holt und dann damit weiterarbeitet

gruß

Antwort 10 von Snoopie

Ich habe schojn verschiedentlich beobachtet, dass eine schwache Batterie zunächst die Uhrzeit und das Datum zum "Spinnen" bringt, bevor sie dann bei weiterer Entladung schliesslich dazu führt, dass BIOS-Einstellungen "vergessen" werden. Dann müssen bei jedem Start nicht nur Datum und Uhrzeit neu gesetzt werden, sondern auch wichtige Systemdaten wie z.B. Festplatte usw.

Ein rechtzeitiger Batteriewechsel kann also nur von Vorteil sein.

Gruss,
Snoopie

Antwort 11 von ReneL

batterie cr2032 ist neu und ich habe schon 3 verschiedene hersteller durch.
beim ausschalten bleiben die einstellungen ja erhalte, nur die uhrzeit, bzw. das datum bleibt solange stehen, bis der pc wieder an ist.

Antwort 12 von poldie-3

hallo

@ReneL: mache einen neuen Thread auf
dieser ist für Master1988
dann kann man dir besser antworten

gruß

Antwort 13 von Master1988

Also die falsche Systemzeit mit Windows stimmt mit der Bios Zeit überein also das wird dann wohl die Batterie sein ich werde sie heute mal wechseln

Antwort 14 von Master1988

Das stimmt habe das Bios auf deutsch umgestellt und als ich neu startet war es wieder englisch also kann es nur die batterie sein

Antwort 15 von mc.rock

Hallo und Guten Morgen,

ich habe zwar noch nicht die entgültige Lösung gefunden bin aber auf der Spur, da ich das gleiche Problem bei mir zu Hause auf meinen alten PC habe.

Also ich habe meinen PC mit so einer abschaltbnaren Steckdosenleiste verbunden. Schalte ich den Strom mit der Leiste ab habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben. Schalte ich aber den PC einfach nur aus (Herunterfahren, PC bleibt also noch am Netz) wird die Systemzeit gespeichert.

Könnte also auch an der Verbindung Netz Batterie leigen, oder?

Gruss mc.rock

Antwort 16 von Snoopie

Du wirst wohl Recht haben.

Vermutlich ist die Batterie, die den CMOS puffert und die Uhr betreibt, schwach. Dann wird die Uhrzeit nur erhalten bleiben, wenn die Kiste am Netz hängt (da fliesst auch Strom, wenn sie ausgeschaltet ist).

Ich hatte auch mal einen PC, wo statt einer Batterie ein kleiner Akku eingesetzt war. Der wurde natürlich ohne Spannungszufuhr nicht geladen, und als er aus Altersgründen schwach wurde, reichte seine Ladung immer nur noch für einige Stunden. Danach waren dann Uhrzeit und Datum auch weg.

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: