Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Doppelkern-CPU eingebaut - Windows startet nicht mehr





Frage

Nachdem ich meinen Athlon 64 3700 gegen einen Athlon 64 4800 getauscht habe startet mein Windows nicht mehr. Genaugenommen ist XP nach dem CPU-Tausch genau einmal ohne Probleme hochgefahren. Dann wurde von Windows XP eine neue Hardware erkannt und irgend so ein Treiber zur Multiprozessorunterstützung wurde installiert. Nachdem ich, damit die Änderungen wirksam werden, einen Windows Neustart gemacht habe fuhr das Betriebssystem nicht mehr hoch - auch nicht im abgesicherten Modus. Wenn ich den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung wähle, werden kurz ein paar Systemtreiber geladen und dann startet der Rechner automatisch neu. Ich besitze ein Asus A8N-SLI Premium Mainboard und der Prozessor wird auch als 4800 X2 korrekt erkannt. Der Speichertest unter DOS zeigt auch keine Fehler an. Es kann also nur mit diesem zuletzt insallierten Treiber zusammenhängen. Leider habe ich mir die genaue Bezeichnung nicht gemerkt. Irgend etwas mit ACIP und Multiprozessor Support oder so ähnlich stand da. Was kann ich tun? Bleiben mir noch irgendwelche Optionen außer Windows neu aufspielen?

Antwort 1 von NeoCron

sorry, dass ich keinen konstrukiven beitrag leisten kann, aber mich würde ne lösung auch interessieren, weil ich am jahresende mal auf doppelkerner aufrüsten wollte. bekanntlichen gibts ja bald keine 939doppelkerner mehr. ich will auch nich den teufel an die wand malen, aber man kann nie wissen mit der verfluchten technik....

NC

Antwort 2 von PRUST

nur so ne idee: windows-cd und dann reparationsinstallation?

Antwort 3 von Ullrich

Reparaturinstallation verlief erfolglos

Antwort 4 von SalexO

auch nur sone idee...bios defaults laden oder resetten(batterie raus)?!

Antwort 5 von Flupo

Ich hatte genau das selbe Problem. Ein Neustart mit Treiberinstallation und dann war Sense.
Hab einen Tag erfolglos versucht, es hinzubekommen und dann neu installiert.
Damit die Daten nicht verloren gingen, hab ich die Platte vorher noch in einen anderen Rechner gehängt und ein Backup gezogen.

Gruß Flupo

Antwort 6 von Ullrich

@SalexO:
Mit Bios Defaults ist da nichts zu machen - die hatte ich vorsichtshalber schon vor dem Prozessorwechsel eingestellt - hat aber leider nicht geholfen.

@Flupo:
Ging mir genauso - den ganzen Tag rumprobiert - aber alles für die Katz. Also kam nur noch die letzte Möglichkeit in Frage: "Format C:"
Meine Platte mußte ich nicht noch extra ausbauen, da ich immer 2 Partitionen verwende. Eine für Windows und eine für Daten.

Fazit:
Wer auf eine AMD Doppelkern CPU umsteigt kann seine bisherige Windows-Installation abschreiben.

Antwort 7 von NeoCron

das klingt gut, ich wollt sowieso mal wieda reinen tisch machen, 2 fliegen mit einer klappe ^^

NC

Antwort 8 von Flupo

Zitat:
Meine Platte mußte ich nicht noch extra ausbauen, da ich immer 2 Partitionen verwende. Eine für Windows und eine für Daten.


Hab ich ja auch, aber solche Sachen wie Profile von Firefox und Thunderbird oder andere Anwendungsdaten bekommt man schlecht weg von der Systempartition.