Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Farbendefinition nach Formeln





Frage

Hallo @All, ich bin Diabetiker und arbeite nun an einer Liste. Mein Blutzuckerwert ist optimal bei 120 und wenn dieser Wert überschritten Wird, soll es in rot angezeigt werden. Wenn mein Blutzucker unter 70 ist, soll dieser in blau angezeigt werden. Wie macht man das bei Exceltabellen? Ich habs schon versucht mit der Formel WENN, klappt aber leider nicht. Danke im voraus.

Antwort 1 von CaroS

Hallo silke_sonne,

man macht es mit bedingter Formatierung.

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von silke_sonne

Super!! nur wie geht die bedingte Formatierung? Was genau muss ich beachten dabei? Kannst Du mir mehr dazu sagen?

VG Silke

Antwort 3 von CaroS

Hallo silke_sonne,

schön, dass wir derselben Meinung sind, ich finde die Antwort auch super. Sie liefert Dir genau die wesentliche Information, die Du brauchst, um einen Schritt weiter zu kommen, zum Beispiel durch einen Blick in die Excel-Hilfe, und ist ansonsten ungefähr genauso ausführlich wie die von Dir gelieferten Informationen über den Aufbau Deiner Tabelle.

Wenn Du eine Formel o. ä. erwartet hattest, hättest Du angeben müssen, welche Zelle(n) das betrifft. Sowas kann man aus der Ferne immer schlecht erraten. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob der Blutzuckerwert selbst (also dieselbe Zelle) in farbiger Schrift dargestellt werden soll oder ob irgendeine andere Zelle eine farbige Formatierung bekommen soll. (Je nachdem muss man ´Zellwert ist´ oder ´Formel ist´ wählen und die Bedingung dementsprechend angeben.)

Nehmen wir den einfachsten Fall, der Blutzuckerwert steht in A1 und soll oberhalb von 120 in roter, unterhalb von 70 in blauer und demzufolge im Bereich zwischen 70 und 120 in unveränderter Schriftfarbe angezeigt werden.

Zelle A1 markieren -- Menü Format -- Bedingte Formatierung --

Bedingung 1:
Zellwert ist -- kleiner als -- 70 -- Format... -- Schrift Farbe: blau -- OK --

Hinzufügen >> Bedingung 2:
Zellwert ist -- größer als -- 120 -- Format... -- Schrift Farbe: rot -- OK -- OK

Gruß,
CaroS

Antwort 4 von silke_sonne

Hi CaroS,

erstmal sorry, dass mein SUPER falsch rüberkam. Ich meinte wirklich Super, da ich keine Ahnung von Excel hab und prompt fand ich dann auch Menü Format -- Bedingte Formatierung.

Also, Du hast es schon richtig erkannt und auch richtig erklärt. Habe es soeben ausprobiert und sage herzlichen Dank.

Das nächste mal versuche ich mich präziser auszudrücken.

Viele Grüsse
Silke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: