Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

gnupg - interner fehler





Frage

hallo habe gnupg installiert und wenn ich winpt starte kommt "schlüsselcache" "interner fehler" kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von Cottet

Das könnte an einer älteren WinPT und/oder GnuPG Version liegen. Deinstalliere es mal und lade dir von hier das aktuelle GPG4WIN Paket runter. Darin enthalten ist auch eine aktuelle WinPT Version sowie die aktuelle Version von GnuPG.

Antwort 2 von gnupg

ups, da habe ich doch ein paar infos vergessen:

es ist schon die version 1.06 von gpg4win unter windows xp sp2.

Antwort 3 von LOL_LOL

würde dir empfehlen, gnupg zu deinstallieren, die platte und die registry davon zu säubern und einfach nochmal neu installieren.

Antwort 4 von gnupg

so, habe neu installiert. nach der installation gab es keine probleme. dann habe ich die alten schlüssel importieren wollen. er sagt zwar, dass er einen schlüssel gefunden hat, importiert diesen aber nicht. weder über gpa noch über die schlüsselverwaltung von winpt. und nach dem fehlgeschlagenen versuch kommt wieder die meldung von oben (schlüsselcache).

so ein mist. muß ich jetzt einen neuen schlüssel anlegen? muß ich den an alle verteilen? muß ich den alten irgendwo deaktivieren? gibt es noc eine lösung?

bitte helft mir. danke.

Antwort 5 von gnupg

hallo ihr beiden, noch ne idee?

Antwort 6 von Cottet

Vielleicht liegt das gar nicht am Schlüssel. Erstell dir einfach mal einen Testkey und exportiere und importiere den mal. Klappt das reibungslos, scheint dein Key in der Tat einen Knacks zu haben.

Wie gesagt, erstell dir einen Testschlüssel, und wenn der 100% funktioniert mit allen Funktionen, die dir WinPT bietet (also Export/Import, Passwort ändern, signieren usw...), dann ist dein alter Key leider defekt.

Hast du deinen alten Schlüssel an Keyserver geschickt? Dann ist es problematisch, denn löschen kann man die in der Regel nicht mehr.

Antwort 7 von gnupg

so.alles noch malgelöscht und neu installiert.

mit einem neuen key gibt es keine probleme. scheint wohl der alte ein problem zu haben (schaden auf cd?)

ja, habe den schlüssel an einen keyserver geschickt. was mache ich da jetzt? den neuen hinterher und den alten überschreiben?

Antwort 8 von Cottet

Manche Keyserver bieten eine Löschfunktion des eigenen Schlüssels an. Musst mal auf der Keyserverwebseite schauen. Manche Keyserver sind aber auch synchron zu anderen geschaltet. Wenn du also deinen Schlüssel löscht, wird der wohl nach einiger Zeit wieder auf dem Server verfügbar sein.

Am besten vergessen, und deinen neuen Schlüssel an deine Leute schicken mit dem Hinweis, den alten bitte nicht mehr benutzen und löschen.

Antwort 9 von gnupg

hmm, grummel - aber da kann man wohl nix machen.

dir jedenfalls danke für die mithilfe.

Antwort 10 von Cottet

Naja je nach Aufwand und was es dir Wert ist könntest du mal unter Linux probieren, den Key zu retten. Oder du besorgst dir das etwas ältere PGP v8.x oder das aktuelle PGP v9.x und versuchst es damit mal. Vielleicht klappt es.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: