Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Problem mit ASUS A7V266-E





Frage

Hi! Ich habe ein kleines Problem mit meinem ASUS A7V266-E... Und zwar startet der Pc ab und zu einfach nicht, und wenn er dann doch wieder will bekomme ich folgende Fehlermeldung: "During the last boot-up your system hung for an improper CPU external speed setting. Your System is now working in safe mode (BUS: 100MHz, DRAM: 100MHz). To optimize the system performance and reliability, make sure the CPU speed conforms the specifications of your CPU)" Prozessor ist ein AMD Athlon XP1700+ sowie 512MB Ram. Wenn ich unter Arbeitsplatz - Eigenschaften nachschaue, sagt er mir das ich 1.1 Ghz habe. Dies kommt mir ein bisschen wenig vor... Im Bios [Version 2.01.0 Build 43)] sind folgende Einstellungen vorgenommen: CPU Speed: 1100Mhz [Manual/1100Mhz/1466Mhz] System/SDRAM Frequency Ratio: Auto [Auto/100:100/100:133] Im Unterpunkt "Power" im "Hardware Monitor" ist mir aufgefallen das der Wert bei "Power Fan Speed" bei 1622 RPM liegt und rot gekenntzeichnet ist. Hat das etwas zu bedeuten? Als weiter Anmerkung ist mir aufgefallen das dieses Problem auch aufgetreten ist, als ich ein paar USB Geräte umstecken wollte. Das kann natürlich Zufall sein, aber vll ist es ja wichtig. Weiss irgendjemand wo das Problem liegen könnte? mfg

Antwort 1 von Turtleman

Hallöchen,
....also selbst, wenn Du einen 80er Lüfter
als CPU-Kühler verbaut hast, iss die
Speed ein bisschen wenig.

Nen 8oer (sollte) eher mit 2000-2500 laufen, ein
60er Lüfter sogar mit 3000-5000.

Also mal den CPU-Lüfter tauschen, und
"zur Sicherheit" auch noch die Mainboardbatterie.

Gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: