Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLan verbunden / nicht verbunden?





Frage

Hi @ all! Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem WLan. Das Problem trat ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen auf. Mein WLan [b]ist verbunden[/b], (Singalstärke hervorragend) aber ich kann meinen Router nicht ansprechen und ins Internet / Netzwerk komme ich ebenfalls nicht. Ich benutze ein Centrino-Notebook mit der eingebauten Wlan-Komponente und Windows XP Home Edition SP2. Das Betriebssystem habe ich bereits über ein Image auf einen damals sicher funktionierenden Stand gebracht, auch alle aktuellen Updates für Windows haben nicht geholfen. Den Router (zyxel) habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das WLan komplett neu eingerichtet. Keine Besserung! Die IP der WLAN verbindung habe ich manuell am Notebook vergeben. Die automatische zuweisung über DHCP funktioniert bei beinem WLan nicht. XP-Firewall ist deaktiviert Router -Firewall ist deaktiviert Mac-Filter (Router) ist deaktiviert Über Kabel funktioniert die Verbindung Einwandfrei. Ich hoffe, hier findet sich ein Spezi, der mir bei dem Problem helfen kann! Ciao Tino

Antwort 1 von nostalgiker6

Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus?
Das ist nach meiner Erfahrung oft die Ursache soclher Probleme.
TESTWEISE auf beiden Seiten die Verschlüsselung deaktivieren!

Antwort 2 von TinoTrek

Ich werde es heute Abend versuchen, Danke!

Antwort 3 von TinoTrek

Das mit der Verschlüsselung hat nicht funktioniert!

Aber ich habe im Netz noch einen anderen Tipp gefunden. ich habe einfach den Netzwerkstecker meines anderen Rechners für ein paar Minuten von Router gezogen.
Seitdem komme ich über WLAN zwar wieder ins Internet und kann auf den Router zugreifen, aber immer noch nicht auf meinen Anderen Rechner! (Ja, der Stecker ist wieder drin)

Ich habe auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt, aber die Rechner sehen sich einfach nicht.

Über LAN funktioniert es übrigens nach wie vor!

Die IP´s für alle Anschlüsse (LAN-Rechner, LAN-Notebook, WLAN-Notebook) sind übgrigens über DHCP im Router fest vergeben!

Ciao Tino