Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS bei Batteriewechsel zerstört?





Frage

Hallo zusammen, ich habe vorhin die BIOS Batterie meines Notebooks (IPC MagicNote, SiS-Chipsatz, P3) aufgrund einer Batterie-Leer-Meldung beim Hochfahren ausgewechselt. Als ich den PC danach anschaltete, ging nur noch der Lüfter an und sonst passierte gar nichts - der Bildschirm blieb aus und es gab keine Festplattenzugriffe. Was ist da passiert und wie bekomme ich das Ding wieder zum Laufen? matolin

Antwort 1 von NoMSPlease

Batterie verkehrtrum eingebaut?

Antwort 2 von Snoopie

Hallo Matolin!

Kein Kontakt ? Kontakte oxydiert? Verbogen?
Neuie Batterie defekt (auch leer)? Schon mal mit Voltmeter gemessen?

Gruss,
Snoopie

Antwort 3 von NoMSPlease

@Snoopie: Solange die Batterie nicht kurzschliesst, sollte beim Start die BIOS-Chip mit dem Speisung funktionieren. Also wenn die Batterie keinen Kontakt hat oder leer ist, sollte der PC aufstarten und melden dass die Batterie leer ist.

Antwort 4 von Snoopie

@NoMSPlease:

stimmt! Du hast recht. Ich hatte übersehen, dass da ja gar nichts mehr geht.

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

da ich das Notebook nicht kenne, aber bei den meisten Books die Batterie nicht ohne eine gewisse Demontage zugänglich ist, gehe ich von einem nicht richtigem Zusammenbau aus.

Anders als Beim PC, ist beim ZUsammenbau eines Notebooks sehr leicht was zu beschädigen.

Es wäre daher sinnvoll ein paar Angaben zu machen ob der Einbau der Batterie so möglich war.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von matolin

Hallo,

richitg eingelegt ist die Batterie schon...und bei der Montage ist auch nichts zerstört worden.

Der PC funktioniert jetzt wieder. Wahrscheinlich hatte das BIOS noch ein paar halbe Einstellungen im Speicher behalten und deshalb die Hardware nicht gefunden - jedenfalls fuhr der Compi wieder mit den defaults hoch nachdem ich die Batterie für ein paar Stunden rausgelassen hatte.

matolin

Antwort 7 von Snoopie

@Matolin:
Glückwunsch! Hat sich eine Sache also wieder einmal durch Liegenlassen von selbst erledigt ...
Und bestimmt eine neue Erfahrung für den einen oder anderen in einer gleichen Situation ...

Gruss,
Snoopie