Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Arbeitsamt - Urlaubssperre - Trotzdem 4 Tage weg ?





Frage

Hallo! Ich habe eine dringende Frage. Ich habe vor 3 Wochen mein Studium abgeschlossen und bin offiziell seit 01.09.2006 kein Student mehr. Ich bin sogar im August noch zur Agentur für Arbeit gelaufen um mich zu informieren. Da wurden mir dann direkt mal Anträge für das Arbeitslosengeld und ein Termin zum persönlichen Gespräch gegeben. Der war diese Woche Montag. Da ich möglichst schnell die Frage meiner Krankenversicherung lösen muss habe ich heute (Mittwoch) nochmals bei der Agentur angerufen und gesagt, dass mich der Kollege noch nicht zurückgerufen hat. Ich solle heute oder morgen mit dem Rückruf warten wurde mir gesagt woraufhin ich erklärt habe, dass ich von Donnerstag bis Sonntag nicht da wäre. Das Problem ist, dass ich nicht darüber aufgeklärt wurde, dass ich 1.) Mit dem aushändigen des Antrags auf Arbeitslosengeld seit dem 01.09.2006 arbeislos gemeldet bin und 2.) ich dadurch eine Urlaubssperre von 3 Monaten habe. Die Dame am Telefon hat gedroht, dass es eine Sperre geben könnte, wenn ich nicht anwesend bin. Ob ich Arbeitslosengeld bekomme oder nicht ist noch garnicht geklärt. Der Antrag liegt noch bei mir auf dem Schreibtisch. Meine erste Frage: Wie sieht diese Sperre aus? Bekomme ich dann nur für die Tage meiner nicht Anwesendheit kein Geld (wenn ich welches bekomme)? Meine zweite Frage: Ich bin ja nur Donnerstag und Freitag (bzw. bis Sonntag) nicht zu Hause. Dürfen die mir für Donnerstag oder Freitag (telefonisch) einen Termin geben? Oder frühestens Montag? Meine dritte Frage: Werden die versuchen meine Anwesendheit festzustellen?Die wissen ja jetzt, dass ich weg möchte für 4 Tage (Donnertag bis Sonntag). Ich gedenke trotzdem nach Holland zu fahren. Ist es ratsam, dass Handy anzulassen? Was soll ich denen erzählen, wenn die wirklich anrufen? Was, wenn ich einfach nicht rangehe? Vielen Dank Iowa

Antwort 1 von LouZipher

Donnerstag bis Sonntag ?

Das sind 1,5 Tage Werktage - außerdem würde ich DAS nicht als Urlaub bezeichnen.
Die AA´ler spinnen, das ist ja bekannt, aber ich glaube, da ging was aneinander vorbei - ich würd noch mal punktgenau nachfragen.

Antwort 2 von LouZipher

PS: sag doch, es wär ne Beerdigung, und Du würdest bei letzten Vorbereitungen helfen wollen ... falls das wirklich alles so sein sollte ...
Überprüfen - zuzutrauen wäre es denen, aber emien Vermittlerin war froh, als ich meinen Termin verpasst habe, weil sie n Problemfall da sitzen hatte; wir klärten das telefonisch, ich war "da" und gut war.

Antwort 3 von LouZipher

Was ich sagen wollte; die haben keine Zeit für solche Sperenzchen ....

Antwort 4 von Iowa

aber wenn die wirklich anrufen ... was soll ich sagen?
durfen die mir telefonisch einen termin für freitag geben? ich glaube nicht, oder?

Antwort 5 von LouZipher

Dann warste grade in der Stadt oder so, es verpflichtet dich ja keiner, 12 Stunden am Telefon zu hocken.
Und das die 2 Mal anrufen (wenn überhaupt), hab ich noch nicht erlebt....

Antwort 6 von SevenOffNein

Drei Monate Urlaubssperre? Ist ja toll. Biste also Arbeitsloser auf Probe. *g*
Zitat:
Das Problem ist, dass ich nicht darüber aufgeklärt wurde

Doch, wurdest du. Wenn man dir die entsprechende Broschüre "Merkblatt für Arbeitslose" oder wie das jetzt heißt, nicht in die Hand gedrückt hat, hättest du sie dir eben von nem Infoständer nehmen müssen. Du hast mit deiner Unterschrift bestätigt, dass über deine Rechte und Pflichten ausreichend informiert wurdest. Lies mal das Kleingedruckte. ;-)

Zitat:
Meine erste Frage: Wie sieht diese Sperre aus? Bekomme ich dann nur für die Tage meiner nicht Anwesendheit kein Geld (wenn ich welches bekomme)?

Nein, wenn du eine Sperre wegen "mangelnder Mitwirkung" bekommst, gilt die nicht über diese paar Tage, sondern für eine bestimmte Standardfrist, ich glaube, Phase gelb ist 2 oder 4 Wochen, bei weiteren "Verfehlungen" deinerseits kann das bis zur unbefristeten Sperrung gehen - theoretisch!

Praktisch hat Lou Recht, "die" wollen auch nur leben und so wenig Stress wie möglich haben. Sperren bedeutet Zusatzarbeit, dein darauf folgender Widerspruch ebenfalls und ggf. nen Anschiss von oben, wenn man dir Recht geben sollte.
Zitat:
Dürfen die mir für Donnerstag oder Freitag (telefonisch) einen Termin geben? Oder frühestens Montag?

Sie dürfen. Sie dürfen in der Zeit, die üblicherweise deine Arbeitszeit wäre, mit dir machen, was sie wollen. Du bist ihr Sklave. Quatsch. ;-) Sie dürften, aber sie werden nicht. Die Termine können allerdings schon ziemlich kurzfristig sein. Einmal kannst du absagen, beim zweiten Mal krachts.

Wie wärs überhaupt, wenn du in Holland aufs Arbeitssuche gingest? ;o)

Zitat:
Werden die versuchen meine Anwesendheit festzustellen?Die wissen ja jetzt, dass ich weg möchte für 4 Tage (Donnertag bis Sonntag).

Nein. Es ist nur die Agentur, (noch) nicht die Agency. Außerdem bist du ja in Holland auf Arbeitssuche. Schon vergessen?

Gruß
Seven

Antwort 7 von Iowa

Hab nochmal mit den gequatscht und die haben es dann eingesehen. Ausnahmsweise haben Sie mir den Urlaub gegeben, weil sie auch gesehen haben, dass ich fleißig Bewerbungen schreibe und nicht faul auf der Haut sitze.
Sind also doch nur Menschen ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: